Adventskalender für die Kinder der Tafel Bürstadt

Tafelfahrer mit vorfreudiger Fracht

U.Weber-SchäferUwe Hartmann (Teamleiter Fahrer, Tafel Bürstadt),Thomas Graumann (freiwilliger Helfer Tafel Bürstadt) undSandra Olf (Kirchenvorstand Evangelische Kirche Groß-Rohrheim) mit den Adventskalendern für die Bürstädter Tafelkinder.

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Gemeinde Groß-Rohrheim hat es gemeinsam mit vielen Bürgern aus Groß-Rohrheim, aber auch mit der Hilfe von überregionalen Spendern geschafft, für 202 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligen Familien einen besonderen Adventskalender zu beschaffen. Diese Adventskalender sollen Kinder und Jugendliche an den 24 Tagen bis Weihnachten begleiten und ihnen jeden Tag etwas Freude schenken.

So haben sich die ehrenamtlichen Fahrer Uwe Hartmann und Thomas Graumann mit dem Tafelauto auf den Weg nach Groß-Rohrheim gemacht, um die weihnachtlich verpackten Adventskalender einzuladen und zur Tafel nach Bürstadt zu bringen.

Sandra Olf vom  Kirchenvorstand Evangelische Kirche Groß-Rohrheim hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für die 202 Kinder und Jugendliche, deren Familien von der Tafel unterstützt werden, die besonderen Adventskalender zu besorgen. Sie habe auch sehr viele Geldspenden auch aus ihrem überregionalen Netzwerk erhalten, mit denen sie einen Teil der Adventskalender eingekauft habe. Sie sei sehr überwältigt gewesen, mit wieviel Liebe die Adventskalender gespendet worden seien, erzählt Sandra Olf beim Einladen der Kalender in das Tafelauto.

Weihnachtlicher Lichtblick in schwierigen Zeiten

Ein Adventskalender war sogar selbst gebastelt. Sehr viele Kalender seien weihnachtlich verpackt gewesen, so dass der Kirchvorstand entschieden habe, auch alle anderen Adventskalender mit weihnachtlichem Geschenkpapier zu umhüllen. Hierfür haben sich sieben freiwillige Helfer gefunden, die etwa 100 Kalender verpackt haben.

Es sei sehr beeindruckend, dass die Adventskalender individuell und mit Liebe verpackt wurden und auch auf das Alter und Geschlecht der Kinder abgestimmt seien, betont Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin des Diakonischen Werkes Bergstraße. Dies werde in den nächsten Wochen bei der Tafel Bürstadt Weihnachtsstimmung aufkommen lassen und das sei in diesen schwierigen Zeiten für alle ein Lichtblick. Sie dankte im Namen der Tafel Bürstadt allen Beteiligten an dieser wundervollen Weihnachtsaktion sehr herzlich. Ein besonders großer Dank geht an Sandra Olf, ohne deren Initiative und Engagement es diese besonderen Adventskalender nicht geben würde.