Stellvertretende Dekanin stellt sich zur Wiederwahl

Tagung der Dekanatssynode

bbiewPräses Dr. Michael Wörner – hier in der Lampertheimer Martin-Luther-Kirche - ist Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstands und leitet die Tagung der Synode.

Die Synodentagung des Evangelischen Dekanats Bergstraße findet am Freitag, den 26. Februar, erneut unter Corona-Bedingungen statt. Vor Ort in der Lampertheimer Martin-Luther-Kirche werden ausschließlich die Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands anwesend sein. Alle übrigen Synodalen werden online zugeschaltet. Interessierte können die Tagung per Livestream im Internet verfolgen.

Dekan Arno Kreh wird in seinem Bericht unter anderem auf die Corona-Demonstrationen in Rimbach eingehen. Dort hatten evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer vergeblich versucht, mit den Kritikern der Corona-Maßnahmen ins Gespräch zu kommen. Trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen ist nach Angaben des Dekans die Kandidatensuche für die Kirchenvorstandswahlen gelungen. Die Wahl könne wie vorgesehen am 13. Juni stattfinden. Weiteres Thema ist der Zukunftsprozess EKHN 2030. Dazu hat das Evangelische Dekanat die Arbeitsgruppe „Zukunft Kirche“ gebildet, die sich den Herausforderungen angesichts sinkender Mitgliederzahlen und geringerer finanzieller Möglichkeiten stellen und neue Perspektiven entwickeln will. Dabei geht es zum einen um eine engere Kooperation von Nachbarschaftsgemeinden, zum anderem um kirchliche Arbeit, die verstärkt auch das Gemeinwohl in den Blick nimmt.

Haushalt und Wahl

Auf der Tagesordnung steht zudem eine wichtige Personalie. Die stellvertretende Dekanin, Pfarrerin Silke Bienhaus, stellt sich den 105 Synodalen zur Wiederwahl. Die Synode entscheidet außerdem über die Haushaltspläne für das Dekanat und die Dekanatsstiftung.

Die Tagung am 26. Februar in der Martin-Luther-Kirche wird von Präses Dr. Michael Wörner geleitet und beginnt um 18 Uhr. Die Dekanatssynode entspricht einem „regionalen Kirchenparlament. Sie tagt in der Regel zweimal im Jahr und setzt sich zusammen aus Delegierten der 44 Kirchengemeinden, der Pfarrerschaft und weiteren gewählten und berufenen Mitgliedern. Ehrenamtliche sind dort gegenüber Hauptamtlichen in der Mehrheit.

Für Öffentlichkeit besteht die Möglichkeit, die Sitzung im Internet per Livestream zu verfolgen. Der Link: https://www.youtube.com/user/LampertheimML