Gemeinde und Landwirtschaft

Über Feld und Flur

es

Im Rahmen der Reihe "Gemeinde und Landwirtschaft" hatten die Ortsbeiräte Gronau und Zell, die Evangelische Kirchengemeinde und das Evangelische Dekanat Bergstraße zum Abendspaziergang "Iwwer´n Abäig" eingeladen. Dabei gab es neben Kurzvorträgen auch eine Abendandacht und eine Weinverkostung.

Bildergalerie

Zahlreiche Zeller und Gronauer, aber auch viele Gäste von außerhalb des Meerbachtals waren der Einladung gefolgt! Außerdem konnte Ortsvorsteher Hebenstreit etliche Gäste aus Politik und Naturschutz begrüßen. Bei wunderbarem Sommerwetter und vielen netten "Randgesprächen" wurden die Stationen abgewandert, zum Teil auch querfeldein über frisch gemähte Wiesen.

Angusrinder, landwirtschaftliche Geräte, Weinberg, Schafzucht und Hühnerhaltung wurde dem interessierten Publikum in kurzweiligen und interessanten Kurzvorträgen nahe gebracht. Mitten drin, am höchsten Platz des Spaziergang, feierten alle eine Maiandacht, um sich dann bei einer Weinverkostung stärken zu lassen. Ortsvorsteher Ott verabschiedete die gut gestimmten Besucher/innen.

Auftakt der Veranstaltungsreihe war Experten-Vortrag über den Flächennutzungsplan im Meerbachtal zur Entwicklung im Meerbachtal. Zum Abschluss wird am 7. Oktober der Erntedank-Gottesdienst in der evangelischen Kirche Gronau gefeiert, an den sich ein Infostand zur Entwicklung der Kulturlandschaft seit 1950 auf dem Zeller Herbstmarkt anschließen wird.