Evangelische Jugend auf Schwarzwaldfreizeit

„Und der Schluchsee schluchzt …“

Ev.Jugend

Die Evangelische Jugend Bergstraße unter der Leitung von Gemeindepädagoge Arik Siegel und Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret bot mit ihrer Schluchseefreizeit eine echte Alternative zu den Tages- und Online-Angeboten während der Corona-Zeit. Zehn Tage Camping, Schwimmen und Paddeln standen für die 18-köpfige Gruppe aus sechs Dekanatsgemeinden auf dem Programm.

Ev.JugendFreizeit am See mit Original-Schwarzwaldkulisse

Von Bruno Ehret

Neben Schwimmen und Paddeln besuchten die Jugendlichen den Steinwasenpark und die Studenten- und Fahrradstadt Freiburg, die mit einem „Actionbound“ erkundet wurde. In einem selbstgestalteten „Dankes-Jugendgottesdienst“ feierten die Teilnehmer*innen ihre glückliche Lage, diese gemeinsame Zeit verbringen zu dürfen.

Alternative zu Schweden

In diesem Jahr war ursprünglich eine längst ausgebuchte Freizeit in Schweden geplant, die coronabedingt abgesagt werden musste.. Auf Bitten von Teilnehmer*innen und Eltern, die Freizeit nicht ersatzlos ausfallen zu lassen, nahmen Siegel und Ehret die Verhandlungen mit Reiseunternehmen, Unterkünften und der Kirchenverwaltung auf. Sie entwickelten ein Hygiene- und Verhaltenskonzept für die Freizeit im Herzen des Schwarzwaldes. Zu Gute kam ihnen dabei die baden-württembergischen Coronabestimmungen, wonach sich eine Gruppe von 18 Personen als eine Einheit auf einem gemieteten Zeltplatz bewegen darf. Beim Verlassen des Geländes außerhalb der Zeltwiese galten die üblichen derzeitigen Abstands- und Mundschutzregeln.

Bio und regional

Das Team komplettierte Franziska Fertig, Teamerin aus Gronau und Mitglied der Dekanatsjugendvertretung, die derzeit in Darmstadt Soziale Arbeit mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation studiert und daher freizeitpädagogische Aufgaben übernahm, und Rosalie Mike von der Evangelischen Jugend Auerbachs, die sich für die Verpflegung verantwortlich zeigte. Bei den Mahlzeiten wurden nur biologisch angebaute, saison- und regionale, sowie vegetarische Produkte verwandt, bis auf einen Tag mit dem Schweinegulasch vom Langklinger Hof.

Mit dem umgedichteten Hit „In the court of the Crimson King“ verabschiedete sich die Gruppe von ihrer kleinen Kurzzeitheimat im Schwarzwald mit den Zeilen: „Der Schluchsee schluchzt, wenn wir gehen, es war so schön, auf Wiedersehn…“

Anfragen zu Veranstaltungen und Freizeiten im Dekanat Bergstraße gibt es im Dekanatsjugendbüro bei Bruno Ehret (06252/ 67 33 – 51) und bei Arik Siegel (01577 – 31 68 801)