17. Lampertheimer Orgelsommer

Universum Orgel

LukasgemeindeOrgeltisch der "großen Blauen"

Die Lukasgemeinde Lampertheim mit ihrer Kantorin Heike Ittmann lädt im August immer sonntags um 20 Uhr zu fünf Konzerten unter dem Motto „Universum Orgel“ ein. Gespielt wird auf der Vleugels-Orgel in der Domkirche, die auch die „große Blaue“ genannt wird.

Bildergalerie

Auftakt ist am Sonntag, den 1. August mit Johannes Mayr. Er ist Domorganist an der Kathedrale St. Eberhard in Stuttgart, zudem lehrt er an den Hochschulen in Stuttgart und Tübingen Orgelimprovisation. Er wird sein Programm mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Kayser und Hindemith mit einer Improvisation zu einem gegeben Thema ergänzen wird. Wer dazu einen Vorschlag hat, kann sich bei Heike Ittmann melden (Kontaktdaten s.u.)

Weiter geht es am 8. August mit Christoph Schoener aus Hamburg. Er war jahrelang Kirchenmusikdirektor am Hamburger Michel. Der Organist gastiert weltweit und gilt als einer der renommiertesten Kirchenmusiker seiner Generation. Schoener hat Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, sowie von Brahms im musikalischen Gepäck.

Gerard Gann, Professor aus Mainz, setzt die Reihe am 15. August fort. Er war von 2012 bis 2015 als Organist im Freiburger Münster tätig bis er in Mainz die Orgelprofessur erhielt. Seine CD-Aufnahmen haben vielfach Beachtung gefunden und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Er spielt Werke von Bach, Schumann, Karg-Elert und ein sehr besonderes Stück von Neukomm - eine musikalisch dargestellte Gewitterszene an einem See!

Das vierte Konzert gestaltet am 22.August Thomas Wilhelm aus Bad Vilbel. Er ist Orgel- und Glockensachverständiger der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Sein Programm umfasst bekannte und unbekannte Komponisten wie Drischner, Chilcott, Vierne, Bach und andere. Eine Klangreise, die das Thema "Universum" vor allem auf unsere Himmelskörper bezieht.

Am 29. August sitzt Heike Ittmann selbst auf der Orgelbank der „großen Blauen“. Sie wird Werke von Bach, Buxtehude, Liszt und Dupré interpretieren und einen ganz anderen Blick auf das Universum werfen.

Für die Konzerte ist eine Anmeldung erforderlich per Mail (heikeittmann@gmail.com) oder telefonisch (06206/157301). Nennen Sie dabei Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer, Personenzahl und natürlich, für welches Konzert Sie sich anmelden wollen. Der Eintritt ist frei. Für die Konzerte gelten die dann aktuellen Corona-Regeln. Stand jetzt ist ein negativer Test bzw. ein Impf- oder Genesendennachweis erforderlich, der zum Konzert mitgebracht werden muss. Bei gutem Wetter wird der Förderverein, der sich für die Renovierung und Erhaltung der Domkirche engagiert, wieder Wasser und Wein vor der Kirche anbieten.

Die „große Blaue“ in der Lampertheimer Domirche wurde  2005 von der Orgelmanufactur Vleugels gebaut. Mit zurzeit 39 klingenden Registern auf drei Manualen und Pedal zeigt sich die Orgel äußerst vielseitig und erlaubt eine große musikalische Vielfältigkeit, wobei mit zwei Schwellwerken und Walze den deutsch-romantischen Intentionen im Besonderen Rechnung getragen wurde. Einige Register wurden aus Kostengründen noch nicht eingebaut, sind aber bereits vorgesehen. Mit jedem weiteren Register erweitern sich die klanglichen Möglichkeiten und nähern sich dem vorgesehenen Ideal an. Spenden für das nächste Register können auf das Konto der Lukasgemeinde unter Angabe „neues Orgelregister“, IBAN: DE31 5089 0000 0000 0098 30 (VoBa Da-Südhessen) überwiesen werden.