Angebot für Alleinerziehende

Unterstützung für die Frühstückskirche

bbiew

Einmal nicht alles selber organisieren müssen, sich an den gedeckten Tisch setzten und sich mit Menschen in der gleichen Lebenslage austauschen zu können – das ist das Konzept der Frühstückskirche für Alleinerziehende des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Sie wird jetzt von der Dekanatsstiftung finanziell gefördert.

bbiewConny Kumle (l.) und Katja Folk (r.) bedanken sich bei Reinhart und Hildburg Baehr für die Unterstützung der Frühstückskirche.

Bereits zweimal hatte das Bergsträßer Dekanat zur Frühstückskirche im Heppenheimer Haus der Kirche eingeladen. Sie beginnt mit einem kleinen Willkommens- und Vorstellungsritual, einem Lied sowie einer erzählten und veranschaulichten Bibelgeschichte. Danach ist viel Zeit zum Frühstücken. Am reich gedeckten Buffet ist für alle etwas dabei. „Weil ja bekanntlich die Kinder nach ein paar Minuten mit dem Essen fertig sind, die Eltern aber gerne noch in Ruhe sitzenbleiben möchten, gibt es eine Kinderbetreuung. Beim ersten Mal wurden zusammen Kerzen gestaltet und beim zweiten Mal im Planschbecken und mit dem Ball gespielt. Die Mütter haben es nach eigenen Angaben sehr genossen, Zeit zu haben und sich mit anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, in Ruhe austauschen zu können“, berichtet die Referentin für Kindergottesdienst, Katja Folk, die gemeinsam mit Conny Kumle die Frühstückskirche organisiert.

Erntedank bei der nächsten Frühstückskirche

Neben dem Dekanat hat die Dekanatsstiftung die Frühstückskirche möglich gemacht. Der Stiftungsvorsitzende Dr. Reinhart Baehr hatte mit seiner Frau die Frühstückskirche persönlich besucht und war von dem Konzept überzeugt.  Während das Dekanat die Arbeitsstunden der Honorarkraft Conny Kumle bezahlt und Kindergottesdienstreferentin Katja Folk einen Teil ihrer Arbeitszeit in das Projekt steckt, finanziert die Stiftung mit 500 Euro das Frühstück. „Uns ist es wichtig, keinen Teilnahmebeitrag zu erheben, damit sich wirklich jede und jeder die Teilnahme leisten kann“, betont Conny Kumle.

Die nächste Frühstückskirche wird am 23. September von 10.00 – 12.00 Uhr im Haus der Kirche in Heppenheim stattfinden. Dieses Mal geht es zu Beginn um das Thema „Erntedank“. Passend dazu gibt es im Anschluss wieder einen reichlich gedeckten Tisch. Die Kinder können Kastanienmännchen basteln. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Damit das Frühstücksangebot ausreicht, bitten die Organisatorinnen der Frühstückskirche um Anmeldung.

Außerdem bieten Conny Kumle und Katja Folk vom 16. bis 18. November 2018 ein Wohlfühlwochenende für Alleinerziehende und ihre Kinder in der Eifel an. Es sind noch einige Plätze frei.
Weitere Informationen und Anmeldungen bei Katja Folk per E-Mail: folk@haus-der-kirche.de oder telefonisch unter 06252-673336.