Schwedenfreizeit der Evangelischen Jugend Bergstraße

Von Kanus, Holz-Elchen und Donnerbalken

Ev.Jugend

„Naturerleben ist eine Art Gotteserfahrung“, so das Credo von Gemeindepädagoge Arik Siegel von Auerbach und Gronau-Zell, der in diesem Jahr auch wieder mit seinem Kollegen, dem Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret, die Jugendfreizeit in Schweden organisierte.

Ev.JugendMit der Evangelischen Jugend Bergstraße durch Schwedens Naturlandschaft

Von Bruno Ehret

Bevor die 24-köpfige Gruppe in Olofström in die Kanus stieg, wurde erst Zelt, Schlafsack, Wechselkleidung und Proviant für eine Woche wasserdicht in Tonnen und Säcken verstaut, damit man die erste Woche gut überleben konnte. In vier Etappen ging die Kanutour von einem Naturzeltplatz zum andern, wo dann jeweils das Nachtlager aufgeschlagen wurde. In Spirituskochern bereitete man sich dabei paarweise das Essen zu und Hobbyangler Tim Gläser aus Auerbach steuerte hie und da einen Hecht zum Abendessen bei. Für die Notdurft gab es „Donnerbalken“ in freier Natur. Ansonsten meinte es der Herrgott wettermäßig gut mit der Gruppe: Es gab keinen einzigen Tropfen Regen.

Sportlich ging es auch in der zweiten Woche weiter

Ohne Unfälle und Kentern erreichte man den „Immeln“, wo für die zweite Freizeitwoche das Lager in „der alten Bibliothek“ bezogen wurde. Für die Verpflegung sorgte hier Jenny Böhm von der Jugendvertretung im Dekanat aus Einhausen. Zur Hand ging ihr dabei ebenfalls von der Jugendvertretung Kira Singer aus Gronau, die sich auch um das Freizeitprogramm kümmerte. Dazu gehörten sportliche Turniere und andere Aktivitäten. Der große Renner dabei war das Aussägen und Gestalten von „Holz-Elchen“. Der Naturerlebnistag, den Teamerin Hannah Eckhard aus Gronau mitgestaltete, brachte den Teilnehmern durch die verschiedenen Aufgabestellungen Umgebung und Bevölkerung näher, mit denen man Tauschgeschäfte tätigen oder sie zum Eierkochen überreden musste.

"Ändere Deinen Blickwinkel"

Der Freizeit-Wald-Gottesdienst stand unter dem Motto „Ändere Deinen Blickwinkel und du siehst das vermeintlich Störende in einem anderen Licht“. Zwei Beispiele: Abwaschen muss ich nur, wenn ich vorher zu Essen hatte. Auch die mitunter kontroversen Gruppenerfahrungen auf der Freizeit hatten wir nur, weil wir die Möglichkeiten haben, Teilnehmer zu sein.

Auch im nächsten Jahr wird die Evangelische Dekanatsjugend Bergstraße Freizeiten durchführen. Infos dazu gibt es im Dekanatsjugendbüro in Heppenheim unter der Nummer 06252/6733-51 und auf der Homepage der Evangelischen Jugend Bergstraße