Verabschiedung von Pfarrerin Borck

Von Reisen in den Elsass

Priv.

Pfarrerin Isabelle Borck verlässt die Evangelische Gemeinde Reisen und wechselt zum 1. September auf eine Pfarrstelle der Protestantischen Kirche Frankreichs im Elsass.

Pfarrerin Borck hatte in Reisen ihre erste Pfarrstelle übernommen. Sie selbst bezeichnete sich als „Spätberufene“. Zunächst hatte sie an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin studiert und war dann nach Frankreich gezogen, wo sie in der Finanzabteilung eines großen Unternehmens arbeitete. Mit 40 Jahren ließ Isabelle Borck das Finanz- und Rechnungswesen hinter sich und begann mit dem Theologiestudium zunächst in Montpellier und später an der Universität in Straßburg. Danach absolvierte sie ihr Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, in der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg (Lahn-Dill-Kreis). In Reisen war sie seit Mai 2019 als Gemeindepfarrerin tätig. Jetzt zieht es die 53jährige in ihre Wahlheimat zurück.

Die Vakanzvertretung übernimmt Birkenaus Pfarrer Dieter Wendorff. Für den Konfirmandenunterricht und Kasualien wie Taufen, Hochzeiten oder Bestattungen ist vertretungsweise Pfarrerin Edith Unrath-Dörsam aus Mörlenbach zuständig.

Dekan Arno Kreh wird Pfarrerin Borck am Samstag, den 3. Juli verabschieden. Der Gottesdienst findet im Freien in der Oase der Stille direkt neben der Reisener Kirche (Friedhofstr.33) statt und beginnt um 19 Uhr.