Bensheimer Winterakademie 2023

Vorträge über "Kirche der Zukunft – Zukunft der Kirche"

Bildmontage: Evangelisches Dekanat BergstraßeDie Referentinnen und Referenten der Bensheimer Winterakademie 2023 – unser Bild zeigt (oben, v.l.) Rebecca Müller, Carsten Simmer und Selina Fucker sowie (unten, v.l.) Jörg Niesner, Steffen Bauer und Anika Rehorn.

Bei drei Vortrags- und Diskussionsabenden im Rahmen der Bensheimer Winterakademie 2023 beschäftigen die Referenten sich mit grundlegende Fragen von Religion, Glauben, Gesellschaft und Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft - dieses Mal lautet das übergeordnete Thema "Kirche der Zukunft – Zukunft der Kirche"

Wohin entwickelt sich die Evangelische Kirche - und wie deren Verhältnis zum Staat? Wie sollten Kirchensteuergelder verwendet werden? Und welche Rolle spielen Internet und digitale Lebenswelten für eine Gemeinde? Diesen Fragen widmen sich die Referenten und Teilnehmer der Bensheimer Winterakademie 2023, einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe des Evangelischen Bundes Hessen und der Evangelischen Stephanusgemeinde Bensheim. Die Veranstalter laden im Februar und März des neuen Jahres zu drei Vortrags- und Diskussionsabenden ein und richten sich mit ihrem Angebot an alle, die sich für grundlegende Fragen von Religion, Glauben, Gesellschaft und Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft interessieren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Auftakt wird am 15. Februar, Mittwoch, mit dem Thema „Was wird aus dem angespannten Verhältnis von Gesellschaft, Geld und Glaube?“ gemacht. Professorin Dr. Rebecca Müller (Theologisches Seminar Herborn) und Carsten Simmer (Leiter der Finanzabteilung im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland / EKD) sind die Referenten.

Fortgesetzt wird die Bensheimer Winterakademie 2023 dann am 28. Februar, Dienstag, mit der Frage „Kann im Internet Gemeinde entstehen?“. Als Referenten treten Selina Fucker (Sozial- und Kommunikationswissenschaftlerin und Theologin) und Jörg Niesner (Evangelische Kirchengemeinde Laubach) auf.

Der Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe wird am 16. März, Donnerstag, mit dem Thema „Kirche wird anders - und das ist gut so“ gesetzt. Dr. Steffen Bauer (Leiter der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau / EKHN) und Anika Rehorn (Evangelische Kirchengemeinde Oberstedten) sind die Referenten.

Die Vortrags- und Diskussionsabende im Rahmen der Bensheimer Winterakademie 2023 finden im Gemeindehaus der Evangelischen Stephanusgemeinde (Eifelstraße 37) in Bensheim statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr und enden gegen 21 Uhr; der Einlass erfolgt jeweils ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Stephanusgemeinde.

www.stephanusgemeinde.de