Vortrag über die Kirchensteuer

Hilke Wiegers / fundus.de

Almut Schönthal, als Leiterin des Referats „Haushalt und Controlling" der EKHN eine ausgewiesene Kennerin der Materie, wird am 26. April in der Lampertheimer Lukasgemeinde über das Thema Kirchensteuer referieren.

Die Kirchensteuer – ihre Bedeutung, Entwicklung und Verwendung – steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der die Evangelische Lukasgemeinde Lampertheim in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße für den 26. April, Mittwoch, ab 19 Uhr in die Notkirche (Römerstraße 94) nach Lampertheim einlädt. Als Referentin wird Almut Schönthal erwartet - sie ist als Leiterin des Referats „Haushalt und Controlling“ in der Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eine ausgewiesene Kennerin der Materie.

In einer Pressemitteilung der Veranstalter heißt es: „Die EKHN finanziert ihre vielfältigen Aufgaben zu etwa 80 Prozent aus Kirchensteuereinnahmen. In ihrem Vortrag geht Almut Schönthal unter anderem folgenden Fragen nach: Wie setzt die Kirchensteuer sich zusammen und wie hat sie sich bis heute entwickelt? Wie wirken sich Mitgliederrückgang und andere Faktoren auf sie aus?“

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen über die Kirchensteuer vorab?

Kirche und Geld