Alsbacher Aktionstag zum freien Sonntag findet großen Zuspruch

Wem die Sonne am Sonntag lacht...

Den Sonntag als freien Tag der Woche zu feiern und zu erhalten ist sehr vielen Menschen an der Nördlichen Bergstraße ein Anliegen. 230 Menschen kamen am 14. Oktober zum Open Air Gottesdienst in Alsbach, in dem der Sonntag als heiliger Tag im Mittelpunkt stand.

Die stellvertr. Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf machte in ihrer Predigt an Beispielen klar, dass der freie Sonntag schon in früheren Jahrhunderten umkämpft und seine Erhaltung nicht selbstverständlich ist. Der Sonntag als Unterbrechung vom Alltag stehe für die Würde aller Menschen, unabhängig von Arbeit und Leistung. So hebe der Sonntag die Unterschiede zwischen Menschen auf und ermögliche ihnen, nicht nur individuell, sondern gemeinsam freie Zeit zu verbringen. Diesen Ruhetag zu schützen, sei auch heute wichtig.

Pfarrerin Sandra Matz und Pfarrer Johannes Lösch sorgten mit dem Sonntagslied von Clemens Bittlinger, begleitet von Keyboard und Gitarre, für gute Stimmung.

Um den Aktionstag zu gestalten, haben sich die Alsbacher mit weiteren Sonntagsschützern zusammengetan, so stellte z.B. die Gewerkschaft ver.di die Bühne zur Verfügung und beteiligte sich durch Landesbezirksleiter Jürgen Bothner an der Talkrunde auf dem Podium.  Er unterstrich die Bedeutung des Sonntags als arbeitsfreiem Tag, an dem Menschen selbst entscheiden können, wie sie ihn verbringen wollen. Für den Bürgermeister der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, Georg Rausch, ist das aktive Vereinsleben für das Gemeinwesen und das soziale Miteinander wichtig ist, ein guter Grund den Sonntag von Arbeit freizuhalten. Dr. Benno Wölfel stellte die Bedeutung des freien Sonntags als heilsame Unterbrechung des Alltags dar, sowohl als Schutz vor Überforderung und drohendem Burn out als auch zur Entfaltung weiterer Interessen z. B. zum Genießen von Kunst und Kultur.

Für alle, denen das lange Stillsitzen Mühe macht, bot der CVJM Zwingenberg einen aktiven Kindergottesdienst an und die Jugendfeuerwehr Alsbach stellte am freien Sonntag ihre ehrenamtliche Arbeit vor.

Am Nachmittag fand der Zauberer Schmittini begeisterte Zuschauer, bevor der ProjektChor Hähnlein mit Ausschnitten aus seinem Repertoire von Spirituals bis zu irischen Segensliedern den musikalischen Abschluss des Sonntages gestaltete.

Text und Fotos: Stefanie Becker