Aktion Autofasten

Weniger Wagen wagen

Aktion Autofasten

Die Aktion Autofasten der evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, das Autofahren vom 4. März bis 4. April 2020 zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Dieses Fasten passt zur Aktion „Minus 25 Prozent“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße.

Aktion AutofastenDas Plakat zur Aktion

Viele Gruppen und Organisationen haben sich der Fridays-for-Future-Bewegung angeschlossen oder unterstützen ihr Bestreben, Aufmerksamkeit für die Folgen des Klimawandels und eine Politik- und Verhaltensänderung zu erreichen.

ZGV fastet mit

Eine Möglichkeit, einen konkreten Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten, bietet die Aktion Autofasten. Evangelische Landeskirchen und katholische Bistümer laden dazu ein, vom 4. März bis 4. April 2020 das Autofahren zu reduzieren und, wo dies möglich ist, vermehrt oder ganz auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Im letzten Jahr beteiligten sich die Mitarbeitenden des Zentrum gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erstmals an der Aktion und sparten im Fastenzeitraum 5000 Kilometer oder eine Tonne CO² ein. Auch in diesem Jahr werden sie für den Weg zum Arbeitsplatz und zurück wieder Fahrgemeinschaften bilden, mit dem Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Dekanat fastet ganzjährig

Die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Bergstraße im Heppenheimer Haus der Kirche versuchen ganzjährig mit Autofahrten zu fasten. Sie hatten ihre Fahrten im Jahr 2019 von und zur Arbeitsstelle dokumentiert und ihren persönlichen Kohlendioxid-Ausstoß mit Hilfe des CO²-Rechners des Umweltbundesamtes ermittelt. Demnach stießen sie im vergangenen Jahr 16,62 Tonnen Kohlendioxid aus. Diesen Betrag wollen sie 2020 um 25 Prozent senken.

Verkehrsverbünde beteiligen sich

Auch in diesem Jahr beteiligen sich Verkehrsverbünde mit vergünstigten Tickets oder verlosen Zeitkarten am Autofasten. Einer davon ist die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mit dem Angebot „Garantiert mobil!“, das insbesondere auf die ländliche Region im Odenwald ausgerichtet ist und dort Mitfahrgelegenheiten organisiert.

Am „Autofasten“ sind beteiligt: die Evangelischen Kirchen im Rheinland und in Hessen-Nassau, die Bistümer Trier, Mainz und Fulda sowie das Erzbistum Köln. Unterstützt wird die Aktion durch die Regierungen von Hessen, des Saarlandes, von Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen in der Aktions-Region beteiligen sich mit besonderen Angeboten. Beteiligt sind auch Fahrradverleiher, Car-Sharing-Unternehmen, der Bund Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), der NABU, das Mouvement écologique, Greenpeace Luxembourg, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sowie die Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal e.G. (EGOM).

Ansprechpartner für die EKHN ist Pfarrer Dr. Hubert Meisinger
E-Mail: h.meisinger@zgv.info.