Informationen rund um Betreuung und Pflege

Wenn Eltern alt werden

SvGehren

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Zukunftsoffensive Überwald laden am 21. März gemeinsam zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung nach Grasellenbach ein. Das Thema: Wenn Eltern alt werden.

Wenn die eigenen Eltern alt werden, ändert sich einiges in der Familie. Aus Eltern, die die Welt erklären, Halt geben und das Leben ihrer Kinder prägen, werden Menschen, die mitunter selbst Unterstützung brauchen. Eltern müssen in diese Situation genauso hineinwachsen wie die erwachsenen Kinder in die neue Rolle als Unterstützer. Eine besondere Herausforderung, von der sich manche überfordert fühlen, entsteht für die Töchter und Söhne, wenn die eigenen Eltern zum Pflegefall werden, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung.

Pfarrerinnen und Pfarrer kennen diese Situation. „Wir sind deshalb offen für Besuche und Gespräche mit Angehörigen schon während der Pflegezeit“, sagt Pfarrer Stefan Ningel aus Hammelbach. Nach seiner Erfahrung öffnen sich viele Angehörige erst rückblickend beim Trauergespräch und durchleben die schwierigen und manchmal überfordernden Situationen noch einmal.

Miteinander ins Gespräch kommen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Zukunftsoffensive Überwald wollen an diesem Abend auch mit Experten und Dienstleistern rund um die Pflege ins Gespräch kommen. Nach einem Impuls der Überwälder Pfarrer und Pfarrerinnen informieren Sandra Löchelt vom Pflegestützpunkt Bergstraße und Maria Rief für privat Versicherte darüber, auf welche Unterstützung pflegebedürfte Menschen ein Anrecht haben und worauf pflegende Angehörige achten müssen, um nicht selbst überfordert zu werden.

Infos aus erster Hand

Die Dekanatsreferentin für gesellschaftliche Verantwortung, Sabine Allmenröder und Sebastian Schröder von der Zukunftsoffensive Überwald weisen zudem darauf hin, dass die Besucherinnen und Besucher ausreichend Gelegenheit haben werden, mit Vertretern von Hospiz-Diensten, mobilen Versorgungs-Angeboten, Altenpflegeheimen und Tagespflege zu sprechen. Sie könnten sich dabei unter anderem über medizinische Dienstleistungen und Angebote wie den Gesprächskreis für pflegende Angehörige oder die Seniorenberatung des Diakonischen Werkes Bergstraße informieren. Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert wird den Abend musikalisch begleiten. Für das leibliche Wohl sorgt der Singkreis Gras-Ellenbach.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Glauben-Leben-Fragen“, mit der das Evangelische Dekanat Bergstraße das Gespräch mit engagierten Christen und Verantwortungsträgern aus Kirche und Gesellschaft sucht. Sie beginnt am Donnerstag, 21. März 2019 um 19 Uhr in der Nibelungenhalle in Grasellenbach, Am Kurpark 1.