Kinderbibeltage

Wer hat sich das alles ausgedacht?

N.Nicklas-Bergmann

„Du hast uns deine Welt geschenkt“, so lautete das Thema der diesjährigen Kinderbibeltage in der Evangelischen Gemeinde Fürth, die Ursula Braun und Stephanie Schünemann gemeinsam mit Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann organisiert hatten.

N.Nicklas-BergmannGottes gute Schöpfung bewahren

Von Nina Nicklas-Bergmann

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, dann kann man eigentlich nur staunen über die kleinen und großen Wunder der Natur. Wo aber kommt das alles her, die Pflanzen, die Tiere – vom kleinsten Floh bis hin zum riesengroßen Walfisch – und auch die Menschen? Wer hat sich das alles ausgedacht? Darüber haben sich die Menschen schon vor langer Zeit Gedanken gemacht und verstanden: Gott, Schöpfer und Liebhaberin des Lebens, hat das alles so wunderbar geschaffen – und Gott hat all das uns Menschen anvertraut, dass wir uns daran freuen und dass wir es schützen und bewahren.

Und so haben sich die Kinder mit ihren Betreuerinnen auf den Weg gemacht und Naturmaterialien gesammelt, aus denen sie Fühlsäckchen und ein Salzteig-Mobile mit Blättern, Blüten und anderen Naturmaterialien angefertigt haben. Auch eine große Sonnenblume mit den Insekten, die dort Nahrung finden, ist in den drei Tagen entstanden und wird ihren Platz in der Kirche finden.

Im Wald unterwegs

Und schließlich haben sich die Kinder auch Gedanken gemacht, was man tun kann, um die Umwelt zu schützen, und haben sich mit ihren Ideen an der bundesweiten Aktion „Klimabänder“ (www.klimabaender.de) beteiligt. Sie haben ihre Vorschläge auf alte Schleifenbänder geschrieben, die nun in der Linde vor unserem Gemeindehaus ihren Platz gefunden haben und per Foto bei der Aktion eingereicht werden.

Am letzten Tag waren wir schließlich mit Förster Eder im Wald unterwegs. Er hat uns gezeigt, wo man Ameisen finden kann, und wir durften ihm helfen, danach zu suchen, damit er sie in einer speziellen Karte eintragen kann. Nebenbei haben wir Müll gesammelt und sind erschrocken, wieviel Dreck und Unrat die Leute in der Natur zurücklassen. Auch über Spechte, Eulen und Fledermäuse, Bäume und Insekten haben wir viel gelernt, die Spuren von Wildschweinen und Rehen gefunden und die Nester von Greifvögeln. Viel zu schnell war der interessante Vormittag im Wald zu Ende und damit auch schon wieder die Kinderbibeltage. Die Eindrücke aber, die wir gesammelt haben, bleiben uns und vielleicht ja gelingt es uns auch im Alltag, mit wachen Augen und Sinnen in der Natur unterwegs zu sein, Gottes Wunder staunend und dankbar wahrzunehmen, und das Unsere dazu zu tun, Gottes gute Schöpfung zu bewahren.