Praxisseminar Kindergottesdienst

Wie kommt Gott in Kinderköpfe?

bbiewKatja Folk macht Kirche mit Kindern und für Familien.

Die Fachstelle Kindergottesdienst des Evangelischen Dekanats Bergstraße bietet am 29. Januar ein Praxisseminar für Kigo- Mitarbeitende an und solche, die es werden wollen.

„Wie können wir in der Kirche mit Kindern von Gott reden? Welche Begleitung brauchen Kinder? Wie kommen die Kinder Gott auf die Spur und gewinnen Vertrauen in die Welt und ihr Leben? Auf diese Fragen will das Praxisseminar Antworten geben“ sagt die Referentin für Kindergottesdienst Katja Folk. Sie hat dafür mit Prof. Dr. Anna Katharina Szagun eine ausgewiesene Expertin gewinnen können, die neben der theologischen Grundlegung auch konkrete Praxisbausteine mitbringen wird. Sie hat in einer Langzeitstudie Kinder in Kita und Schule viele Jahre begleitet und interviewt. Und sie feiert regelmäßig Kindergottesdienst in der Kita. „Wir werden staunen, wie schon kleine Kinder über Gott nachdenken und ihn mit ihrem Leben verbinden,“ so Katja Folk.

Die Teilnahme am Praxisseminar ist kostenfrei. Es findet statt am 29. Januar von 19 bis 21 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstraße 13. Eine Anmeldung ist erforderlich bei:
Katja Folk
E-Mail: folk@haus-der-kirche.de

Um „Rituale und Liturgie in der Kirche mit Kindern“ geht es in einem weiteren Seminar am 16. März. „Immer wiederkehrende Rituale sind wichtig für Kinder und erleichtern das Vorbereiten für die Kigo-Teamer. Wir erfahren, wozu die verschiedenen Liturgieteile ursprünglich gedacht waren. Was davon ist heute wichtig und welche kindgerechten Rituale gibt es?  Wir probieren aus, was für die eigene Gemeinde passend sein kann und tauschen uns gegenseitig aus“, erläutert Katja Folk, die gemeinsam mit der Gemeindepädagogin Anke Thürigen das Seminar leiten wird.

Dieses Seminar findet am 16. März von 10 - 12.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Birkenau, Obergasse 15, statt. Anmeldung bei:
Katja Folk
E-Mail: folk@haus-der-kirche.de

Die gesamte Angebote in 2019 für Mitarbeitende im Kindergottesdienst finden Sie hier