Ausstellung der Sommer-Mal-Werkstatt

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Ev.GemeindeDie Teilnehmerinnen der Sommer-Mal-Werkstatt mit ihren Werken

Die Bilder, die Ende August bei der Sommer-Mal-Werkstatt in Zwingenberg entstanden sind, präsentiert das Evangelische Dekanat Bergstraße ab dem 2. November in einer Ausstellung im Heppenheimer Haus der Kirche.

Unter dem Motto „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ hatten sich dreizehn Teilnehmerinnen aus Alsbach, Darmstadt, Heppenheim, Lorsch, Weinheim und Zwingenberg jeweils für eine der fünf Farben des Kirchenjahres entschieden und damit monochrome, einfarbige Bilder gemalt. Die Farbe Schwarz wird an Karfreitag, dem Ewigkeitssonntag und bei Beerdigungen verwendet; Violett in der Passionszeit, im Advent und am Buß- und Bettag; Grün an Erntedank, Weiß an Weihnachten, Ostern und Himmelfahrt, Rot an Pfingsten, bei der Konfirmation und dem Reformationstag.

Die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Birgit Geimer hatte bei der Sommer-Mal-Werkstatt in die Technik der monochromen Malerei eingeführt. Dabei wird nur mit einer Farbe gearbeitet. Durch verschiedene Untergründe und Mischmöglichkeiten entstehen  farbliche Abstufungen. Alle 13 Bilder werden in der Ausstellung gezeigt. Die Sommer-Mal-Werkstatt wurde von der Projektgruppe „Offene Kirche“ der Evangelischen Gemeinde Zwingenberg organisiert.

Für die Eröffnung am 2. November um 18 Uhr gilt die 3-G-Regel. Eine Anmeldung ist erforderlich bei:
Birgit Geimer
E-Mail: birgit.geimer@ekhn.de