Ausstellung: Das Alter in der Karikatur

Zwischen Golden Ager und Demenz

c Gerhard HadererWem klatschen diese Alten Beifall? Ausschnitt aus der Karikatur "Lastenverteilung"

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Sparkasse Starkenburg zeigen vom 3. bis zum 24. Mai die Ausstellung „Das Alter in der Karikatur“. Die ursprünglich geplante Vernissage findet nicht statt. Die Karikaturen sind ab dem 3. Mai im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstraße 13) und in der Sparkasse (An der Sparkasse, Gräffstr. 25) zu sehen.

c Gerhard HadererLastenverteilung

Ein Mann im Anzug mit Schlips und Aktenkoffer hastet an einer siebenköpfigen Gruppe von Senioren vorbei, die quietschvergnügt den eiligen Geschäftsmann anfeuern und Beifall klatschen. Einer deutet mit seinem Zeigefinger auf seine Armbanduhr, der Aktenkofferträger möge doch bitte schon mal ein bisschen rennen. „Lastenverteilung“ nennt Gerhard Haderer seine Karikatur. Sie ist eine von rund 70, die das Thema Alter mit spitzer Feder in den Fokus nehmen.

Neben Haderer sind es weitere zeitgenössische Künstler wie Franziska Becker, Gerhard Glück, Greser&Lenz, Marie Marcks, Hans Traxler und andere, die in ihren Karikaturen Golden Ager, Körperoptimierung und Anti-Aging aufs Korn nehmen ebenso wie Demenz, Pflege und Gebrechlichkeit. Es geht in der Ausstellung auch um Generationenkonflikte und den demografischen Wandel.

Hervorgegangen ist die Ausstellung aus einem Forschungsprojekt über Altersstereotype, das Dr. Franziska Polanski am Marsilius Kolleg der Universität Heidelberg leitete. Polanski betont, dass über das Alter zwar häufig viele schöne Worte gemacht würden, die tief im Emotionalen verwurzelten Einstellungen zum Alter jedoch weiterhin schlecht seien. Das verwundere nicht, so Polanski, denn “Alter” genieße gesellschaftlich kaum Wertschätzung. "Negative Altersstereotype werden schon früh in der Kindheit unbewusst verinnerlicht”, sagt Polanski. "Sie wirken dann im Alter auf das eigene Selbstbild ein. Der Humor fördert diese Stereotype zutage – aber eben auf eine höchst vergnügliche Weise."

Die Exponate sind im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstraße 13) und in der Sparkasse (An der Sparkasse, Gräffstr. 25) zu sehen. Öffnungszeiten im Haus der Kirche  Montag von 9 - 12 Uhr, Dienstag bis Freitag 9 -12 und 14- 16 Uhr; Öffnungszeiten in der Sparkasse Montag bis Freitag von 9 -12 Uhr sowie Donnerstag von 14 – 18 Uhr und Freitag von 14- 16 Uhr.