Vortrag über die ACK

Termin 05. 04. 2023 19:00 – 21:00 Uhr

Ort Gemeindehaus der Christuskirche, Theodor-Storm-Weg 10, 64646 Heppenheim

Bildung Fortbildung Ökumene Religionen

Angesichts einer Vielzahl von pastoralen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen rückt auch die Frage nach einer Einheit der Kirchen immer wieder in den Mittelpunkt. Diesem Ziel hat sich seit 1948 die in der Öffentlichkeit vielleicht wenig bekannte Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland verschrieben. Ihr gehören im Wesentlichen Kirchen mit evangelischem, katholischem und orthodoxem Bekenntnis an.

In Paragraf 1 der ACK-Satzung heißt es über die gemeinsame Grundlage, dass die teilnehmenden Kirchen „den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland bekennen und darum trachten, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“. Im Rahmen der ACK auf Ebene der Bundesländer gibt es eine Vielzahl von lokalen ACK, so zum Beispiel in Südhessen etwa Gruppen in Frankfurt, Offenbach oder Darmstadt.

Über die Arbeit zu informieren und Chancen und Schwierigkeiten darzustellen, das ist Ziel eines Vortrags, den Dr. theol. Verena Hammes , Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland und römisch-katholische Referentin am Mittwoch, 5. April, ab 19 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Christuskirche Heppenheim (Theodor-Storm-Straße 10) halten wird. Veranstalter ist die Ökumenische Erwachsenenbildung Heppenheim in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße und dem Katholischen Bildungswerk Bergstraße/Odenwald.

Veranst. Ökumenische Erwachsenenbildung Heppenheim

E-Mail frank-meessen@t-online.de