17.05.2024 mr

Ein „kleiner Öko“ mit großer Leidenschaft für Schmetterlinge

Arik Siegel, Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße, ist Naturfotograf und Naturschützer. In der hr-Sendung „hallo hessen“ spricht er am Dienstag ab 16 Uhr über das Thema „Schmetterlinge - fotografieren und schützen“.

17.05.2024 mr

Mit der Stimmabgabe demokratische Grundwerte stärken

Das Haus-der-Kirche-Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße unterstützt die „Brandmauer“-Aktion der regionalen Initiative „Vielfalt.Jetzt!“, mit der vor allem Nicht- und Erstwähler dazu animiert werden sollen, zur Wahl zu gehen und Parteien zu wählen, die die demokratischen Grundwerte stärken.

16.05.2024 mr

Ein „Highlight-Wochenende“ für Väter und ihre Kinder

Das Evangelische Dekanat Bergstraße veranstaltet am dritten September-Wochenende eine Vater-Kind-Freizeit in Scharbach. Lagerfeuer, Nachtwanderung, Naturerleben, Spiel und Spaß, gemeinsames Kochen sowie Geschichten von Gott und der Welt stehen auf dem Programm.

16.05.2024 mr

Trickfilme, Hörspiele und Fotos zum Thema „Kinderrechte“ gestalten

Die Evangelischen Kirchengemeinden an der nördlichen Bergstraße und das Dekanat laden Sechs- bis Zwölfjährige zu einem Sommerferienprojekt nach Alsbach ein. Das Motto lautet „Trickfilmzauber und Hörspielhelden: Kinderrechte im Blick“.

16.05.2024 sru

Freiheit = Chaos + Verderben?

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste, zum Beispiel in Langstadt. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: Freiheit oder: das Wort handeln lassen.

15.05.2024 mr

Dekanats-Team war wieder beim Merck-Firmenlauf in Darmstadt am Start

Beim 11. Merck-Firmenlauf ging am Mittwoch in Darmstadt auch ein Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße an den Start.

14.05.2024 mr

„Wir sind auf dieser Welt nicht alleine unterwegs“

Der 62-jährige Hans-Jürgen Basteck verstärkt das Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße als Pfarrer für Ökumene und Mission. In sein neues Amt eingeführt wurde der Seelsorger in einem Gottesdienst von Dekanin Sonja Mattes.
Pfingsten

13.05.2024 pwb

Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.

12.05.2024 mr

Das „Taufkleid“ passt, auch wenn es schon länger nicht mehr getragen wurde

Die Evangelischen Kirchengemeinden Bickenbach, Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim-Malchen feierten im Park am Jugenheimer Gemeindehaus einen Gottesdienst zur Tauferinnerung. 30 Familien aus allen vier Gemeinden feierten mit.

11.05.2024 ahrt

„Pflege soll für alle da sein“

Evangelische Landeskirchen und Diakonie Hessen fordern Veränderungen im Gesundheitssystem: Pflege soll für jede und jeden da sein. Darauf weisen die beiden Landeskirchen – die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck – sowie die Diakonie Hessen anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai hin.