30.04.2024 sru

Konfirmanden ade

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer - vor seiner Ruhestandsversetzung im Bensheimer Ortsteil Schwanheim - und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie veröffentlicht. Heute: Konfirmanden ade.

30.04.2024 mr

Klick, klick, tipp, wisch, klingel, piep - was wollte ich eigentlich gerade machen?

Wie die Vorteile der Digitalisierung genutzt werden können, ohne unter digitalen Stress zu geraten, das will der Workshop „Digital achtsam“ aufzeigen, zu dem das Dekanat für den 12. Juni Haupt- und Ehrenamtliche einlädt.

29.04.2024 mr

Dekanat Bergstraße schreibt Stelle im Jugendreferat aus

Das Evangelische Dekanat Bergstraße möchte zum 1. Oktober 2024 eine unbefristete 100-Prozent-Stelle im Dekanatsjugendreferat mit Dienstsitz in der Kreisstadt Heppenheim besetzen. Eine entsprechende Stellenausschreibung ist jetzt veröffentlicht worden.

29.04.2024 mr

Förderverein der Notfallseelsorge will verstärkt um Mitglieder und Spenden werben

Der Förderverein der Notfallseelsorge Bergstraße hat die „Ersthelfer für die Seele“ im vergangenen Jahr erneut mit einem stattlichen Betrag unterstützt. In der nächsten Zeit wolle man verstärkt um Mitglieder und Spenden werben, so Vorsitzender Gottfried Störmer, der mit seinem Team bei der jüngsten Hauptversammlung im Amt bestätigt wurde.
Blick in die Heilig-Geist-Kirche

Videobericht zur Frühjahrstagung 2024 der EKHN-Synode

Über die wichtigsten Beratungen und Entscheidungen der Kirchensynode der EKHN informiert dieser Videobericht.
Portrait eines jungen Mannes

„Ich bin dort neu geboren“: Kirchenasyl-Gäste berichten der EKHN-Synode

In der Flüchtlingspolitik wird die aktuelle Menschenrechtskrise besonders deutlich und spürbar. Entrechtung und menschenrechtswidrige Behandlung von Geflüchteten nehmen zu. Immer mehr Schutzsuchende sehen im Kirchenasyl ihre letzte Chance und stellen damit Kirchengemeinden vor große Herausforderungen. Grund genug für die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), um sich über die Gründe und die Praxis des Kirchenasyls zu informieren und auszutauschen.
Kloster Höchst - Blick in den Hof. In der Mitte ein Türmchen, rechts ein langgezogener Seitenflügel

Zwei Pacht-Interessenten für Kloster Höchst

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Samstag die Kirchenleitung damit beauftragt, die Jugendbildungsstätte „Kloster Höchst“ (Odenwaldkreis) zu verpachten.
Unter Lupe ein Plakat mit den Worten "Nie wieder ist jetzt!"

26.04.2024 ts

EKHN: „Wir stehen ein für ein Leben in Vielfalt und Frieden“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ruft in einer Resolution für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde und gegen Rechtspopulismus dazu auf, im Rahmen der anstehenden Wahlen keine Parteien zu wählen, die Menschen diskriminieren.

26.04.2024 mr

„Das Thema Ökumene darf nicht zum Hobby von Einzelnen werden“

Hans Jürgen Basteck wird Pfarrer für Ökumene und Mission des Evangelischen Dekanats Bergstraße und damit Nachfolger von Tilman Pape. Seine Einführung erfolgt am 14. Mai im Heppenheimer Haus der Kirche.

26.04.2024 mr

Gut erzählte Bibelgeschichten können Menschen tief berühren

Mit Pfarrerin Claudia Pisa (Stephanusgemeinde Bensheim) und Pfarrer Jan Scheunemann (Reichenbach) gibt es jetzt zwei neue Bibelerzähler im Dekanat Bergstraße.