Digitale Medienbildung

Katrin Helwig will mit digitaler Medienbildung einen verantwortungsvollen, kritischen und selbstbestimmten Umgang mit den Medien vermitteln. Die wachsende Verbreitung digitaler Medien verändert unsere Kommunikationskultur – auch in der Kirche. Internet, social media und mobile Medien prägen unser Weltbild, beeinflussen, wie wir miteinander umgehen und kommunizieren. Die Fachstelle berät Kirchengemeinden sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, organisiert medienpädagogische Projekte sowie Fortbildungen. Sie will sowohl Chancen als auch Risiken der Digitalisierung deutlich machen und zeigen, wie das Dekanat, seine Kirchengemeinden und Einrichtungen digitale Medien sinnvoll für sich nutzen können.

Flyer für Elternabend „Kinder in ihren Medienwelten begleiten“