Auf nach Alsbach

Aktionstag zum Sonntagsschutz

EKHNDie Stellvertretende Kirchenpräsidentin und Sonntagsschützerin Ulrike Scherf predigt beim Aktionstag in Alsbach.

„So ist Sonntag“ lautet das Thema der aktuellen Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Was den freien Sonntag ausmacht, das will das Gemeindenetz Nördliche Bergstraße am kommenden Sonntag (14.10.) bei einem Aktionstag in Alsbach deutlich machen.

Der freie Sonntag ist bedroht. Laut Statistischem Bundesamt hat Sonntagsarbeit deutlich zugenommen. Demnach arbeiten heute fast 25 Prozent aller Beschäftigten regelmäßig oder gelegentlich sonntags. Demgegenüber plädieren die evangelischen Gemeinden an der nördlichen Bergstraße dafür, sich auf das zu besinnen, was wirklich zählt im Leben. So und nicht anders sollte der Sonntag sein: Zeit für Erholung und Muße, Zeit für sich selbst, für Familie und Freunde und Zeit für geistliche Besinnung und Gottesdienst.

Der Aktionstag auf der Erpelanlage in Alsbach beginnt deshalb um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Die Predigt hält die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf. Zeitgleich laden die Gemeinden zu einem Kindergottesdienst ein.

So ist Sonntag

Im Anschluss geben Vertreter/innen aus Politik, Gesellschaft und Gesundheitsfürsorge bei einer Talk-Runde Impulse zum freien Sonntag. Um 14 Uhr darf beim Auftritt des Zauberers Schmittini gestaunt werden. Ab 15.15 Uhr präsentiert der ProjektChor Hähnlein Ausschnitte aus seinem vielfältigen Repertoire. Neben Mittagessen und Kuchenbufett gestalten der CVJM Zwingenberg, die Kunstfreunde Bergstraße, der Seniorenbeirat und weitere Akteure das Rahmenprogramm. Kunst und Musik genießen, Spaß haben und gemeinsam feiern haben am Sonntag Vorrang vor Leistung und Kommerz, so die Organisatoren des aktionstages Die politische Gemeinde Alsbach-Hähnlein und die Gewerkschaft ver.di unterstützen die Veranstaltung.

Weitere Informationen und Materialien zur Sonntags-Impulspost finden Sie hier