Offenes Treffen im Haus der Kirche

„Alleinerziehend – aber Viele“

bbiewAlleinerziehend sind viele und es gibt viele Kinder, die mit nur einem Elternteil aufwachsen.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bietet jeden Monat ein offenes Treffen für Alleinerziehende an. Das nächste Treffen findet am Freitag, 29. Juni von 19 bis 21 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstr.13, statt.

bbiewConny Kumle leitet den offenen Treff für Alleinerziehende.

Die Gruppe ist für Mütter und Väter aus allen Religionen und Kulturen offen und ist ein Angebot für Eltern, die den Alltag mit all seinen Herausforderungen oft allein stemmen müssen. „Alleinerziehende haben zwischen Arbeit, Kinderbetreuung und Haushalt häufig kaum Zeit, sich über ihre spezielle Lebenslage auszutauschen. Wir wollen ihnen dazu die Möglichkeiten geben“, erläutert Conny Kumle, die das Treffen organisiert und leitet.

Armutsrisiko von Alleinerziehenden

Das Evangelische Dekanat weist zudem darauf hin, dass Alleinerziehende häufig von Armut betroffen sind. Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung leben rund 21 Prozent aller Kinder in Deutschland über eine Zeitspanne von mindestens fünf Jahren dauerhaft oder wiederkehrend in einer Armutslage. Unter den derzeit 820 Kunden der  Tafel in Rimbach sind nach Angaben des Diakonischen Werks Bergstraße 371 Kinder.

„Alleinerziehend – aber Viele„ lautet das Motto des Treffens. „Indem wir Alleinerziehende  unterstützen, entlasten und stärken, unterstützen wir auch die Kinder“, betont Conny Kumle. Das Treffen findet ohne Kinder statt.

Eine Anmeldung für das offene Treffen für Alleinerziehende am 29. Juni von 19 bis 21 Uhr ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Planung. Kontakt: Tel.: 0171-7592489 oder per E-Mail: kumle@haus-der-kirche.de