Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Spurensuche in Frankfurter Museen

Bilder (be-)fragen

Städel-ArtothekDas Städel-Museum in Frankfurt

Kunstwerke stellen selbst immer Fragen und müssen befragt werden. In den Frankfurter Museen Schirn, Städel und dem Ikonenmuseum lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße zur Spurensuche nach den religiösen Aspekten in der bildenden Kunst ein.

Die Führungen übernimmt der Pfarrer für Stadtkirchenarbeit am Museumsufer in Frankfurt, David Schnell. Er wird Hintergründe erläutern und neue Einblicke eröffnen.

Auftakt der vierteiligen Reihe ist am 08.11.2018 im Städel. Dort geht es um die „Alten Meister“ und die Kunst vom Spätmittelalter bis 1800. Zu dieser Zeit kann der Großteil der Bevölkerung weder lesen noch schreiben, doch die Vermittlung des christlichen Glaubens ist der Kirche und auch weltlichen Herrschern ein großes Anliegen. So wird die Glaubensgeschichte mittels Bild, Wort und Liturgie in den Kirchen inszeniert ("theatrum sacrum").

Städel -  Ikonenmuseum - Schirn

Am 28.11.2018 folgt der Besuch des Ikonenmuseum. Die aktuelle Ausstellung zeigt nicht nur die ganze Vielfalt der Kunst, sondern auch ausgewählte Glanzstücke. Ikonen sind die Kult- und Heiligenbilder der orthodoxen Kirche.

Am 17.01.2019 geht es auf Spurensuche in die Sonderausstellung „Wildnis“, die in der Schirn gezeigt wird. Künstler wie Max Ernst befragten immer wieder das Verhältnis zwischen Wildnis und Zivilisation. Bedeutende Arbeiten von rund 30 Künstlern beleuchten das Phänomen.

Zum Abschluss am 31.01.2019 wird die Kunst von 1800 bis 1945 in den Blick genommen. Das Städel rückt die inhaltlichen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den europäischen Kunstströmungen und den Künstlern der Zeit in den Fokus. So hängen zum Beispiel Werke der deutschen Brücke-Maler neben Gemälden ihrer großen Vorbilder Henri Matisse und Edvard Munch.

Bus-Transfer mit drei Haltestellen

Die Anfahrt zu den Museen erfolgt jeweils mit dem Bus. Es gibt drei Zustiegmöglichkeiten: In Hammelbach, Bushaltestelle Marktplatz, um16.15 Uhr, in Fürth, Bushaltestelle Marktplatz, um 16.30 Uhr und in Heppenheim, Haus der Kirche, Ludwigstraße 13, um 17.00 Uhr. Die Kosten pro Busfahrt und Führung betragen 25 Euro. Hinzu kommen die Museumseintritte: Städel drei Euro, Ikonenmuseum vier Euro, Schirn neun Euro.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Birgit Geimer, Tel.: 06252-673332, E-Mail: geimer@haus-der-kirche.de

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top