Neuer Altenseelsorger im Dekanat Bergstraße

Damit sich Ältere aufgehoben fühlen

bbiew

Die Pfarrstelle für Altenseelsorge konnte schnell wieder besetzt werden. Nach dem Ausscheiden von Michael Mehl, der zum 1. August eine Pfarrstelle für Ökumene in Frankfurt übernommen hat, ist Pfarrer Michael Lohenner neuer Altenseelsorger im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

bbiewMichael Lohenner ist seit dem 1. August 2017 Pfarrer für Altenseelsorge im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

Sein Dienstsitz ist das Haus Johannes in Heppenheim. Er ist aber auch für Alteneinrichtungen in Bickenbach zuständig. „Ich möchte alten Menschen vermitteln, dass sie sich aufgehoben fühlen und spüren, dass Gott sie liebt“, betont der 60jährige. Die Angebote will er auf die Bedürfnisse älterer Menschen zuschneiden. „Gebete oder Lieder sollten einen Wiedererkennungswert haben. Der Gottesdienst darf etwas kürzer und die Predigt nicht zu lang sein.“ Etliche Bewohner der Alteneinrichtungen hätten ein lebhaftes Interesse an Begegnungen und Austausch, andere lebten in sich zurückgezogen. Es komme in jedem Fall darauf an, ein Gespür für sie zu entwickeln und sie ernst zu nehmen. Das geschehe in persönlichen Gesprächen und manchmal über das schweigend zur Seite stehen, erklärt Pfarrer Lohenner.

Netzwerk knüpfen

Teil seines Dienstauftrags ist die Aus- und Fortbildung Ehrenamtlicher für den Besuchsdienst. Mit anderen Akteuren in der Altenarbeit wie Seniorenkreisen, der Diakonie oder der katholischen Kirche will er zusammenarbeiten und ein Netzwerk bilden. „Ich wünsche mir engen Kontakt und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in der Seelsorge und freue mich, wenn wir miteinander in Kontakt kommen“.

Nach seinem Theologiestudium in Frankfurt und Marburg und dem anschließenden Vikariat in Herborn war Michael Lohenner zunächst ein Jahr in der deutsch-amerikanischen Gemeinde in Baltimore (USA) tätig. Nach seiner Rückkehr war er Gemeindepfarrer zunächst in Hofheim und dann in Kriftel, wo er 21 Jahre wirkte. Im Anschluss übernahm er verschiedene Vertretungsdienste in Gemeinden, die sich in einer Übergangsphase befanden.

Michael Lohenner hat zwei erwachsene Söhne (29 und 24 Jahre) und ist mit einer Pfarrerin verheiratet, die als Schulpfarrerin an der Pädagogischen Akademie in Darmstadt Erzieherinnen und Erzieher ausbildet.