Evangelische Jugend Bergstraße

Das Kinder- und Jugendprogramm 2018

Ev.Jugend

Die Evangelische Jugend Bergstraße hat ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm für 2018 zusammengestellt. Das Angebot reicht von einer Begegnungsreise nach Portugal über ein Konzert mit Samuel Harfst bis zur Wahl der neuen Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat.

Ev.Jugend

Samuel Harfst, dessen Texte vom christlichen Glauben geprägt sind, wird am 15. Juni 2018 in der Bensheimer Stephanusgemeinde auftreten. Beginn ist 18 Uhr. Einlass ist 19 Uhr. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro. Der Liedermacher hat mittlerweile acht Studioalben veröffentlicht. Für Furore sorgte er 2010  auf der Popkomm, wo er das längste Straßenkonzert der Welt gab und dafür ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Deutsch-portugiesische Jugendbegegnung

In den hessischen Sommerferien vom 24. Juli bis zum 3. August 2018 fährt die Evangelische Jugend nach Portugal. Die Teilnehmer werden gemeinsam mit portugiesischen Jugendlichen untergebracht. „Von unserer Unterkunft aus erreichen wir in kürzester Zeit einen der schönsten Stände der Gegend. Das Motto der Begegnungsreise lautet  ‚About Love, Friendship and Trust‘ (Über Liebe, Freundschaft und Vertrauen), erläutert Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn. Der Teilnahmebetrag für die 15 bis 20jährigen beträgt 495 Euro.

Mit Kindern hoch hinaus

Fast zeitgleich vom 28. Juli bis 4. August findet die Kinderfreizeit in Tschagguns in den österreichischen Alpen statt. „Anhand von Psalm 23 entdecken wir Wiesen und Flüsse, füttern Schafe und entdecken, was uns trägt und hilft, wenn wir durch dunkle Täler müssen“, betonen Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret und die Referentin für Kindergottesdienst Katja Folk, die die Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren betreuen werden. Die Freizeit kostet 310 Euro.

Bei allen Freizeiten und Aktivitäten gilt für die Evangelische Jugend der Grundsatz: „Sollte es Schwierigkeiten geben, den kompletten Preis zu bezahlen, sprechen Sie uns an. Wir finden eine Lösung!“

Wahl der EJVD

Zu den Höhepunkten des Jahres gehört die Wahl der neuen Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat (EJVD). Dazu findet am 21. September ab 18 Uhr eine Vollversammlung im Heppenheimer Haus der Kirche statt. Die amtierende EJVD betont: „Wir sind jung und wollen unsere Kirche für die Zukunft fit machen! Kinder-und Jugend-Freizeiten, Seminare, Konfitage, Jugendgottesdienst. Wir wollen feiern  und mitbestimmen. Evangelisch sein aus gutem Grund. Dazu wählen wir aus unseren Gemeinden unsere Jugendvertretung im Dekanat.“

Jugend- und Kinderkirchentag

Zu den weiteren Angeboten gehören unter anderem die Kinderbibeltage vom 26. bis 28. März in Heppenheim, eine Gruppenfahrt zum Jugendkirchentag vom 31. Mai bis zum 3. Juni in Weilburg und der Kinderkirchentag am 17. Juni in Rimbach, an dem auch der Liedermacher Gerhard Schöne mitwirken wird.

Das vollständige Programm steht im Internet. Dort können sich Interessierte auch online für die einzelnen Veranstaltungen anmelden: