Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch

EGplus

Evangelischer Medienverband Kassel / Johannes Kühn

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck führen im September 2017 ihr gemeinsames Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch EGplus ein.

Nach zwei Jahrzehnten wurde deutlich, dass die Liedauswahl des Evangelischen Gesangbuchs (EG) dessen ergänzt werden sollte. ist. Es fehlen z.B. Lieder zu den Kasualien Taufe, Trauung bzw. Segnung und Trauerfeier. Bedarf zeigt sich auch bei Liedern zur Einschulung oder bei neuen Lieder zu den Kirchenjahreszeiten, vor allem zu Passion und Ostern. Außerdem ist der Wunsch nach neuen, einfachen Singformen gewachsen.

Das gemeinsame Beiheft soll nun das Liedangebot des EG mit Liedern ergänzen, die sich nach 1995 verbreitet haben und nur vereinzelt erhältlich sind. Dabei ist die Liedauswahl stilistisch vielfältig und bildet die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen in beiden Landeskirchenmit ihren liturgischen und musikalischen Ausprägungen ab. Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite des Zentrums Verkündigung. Bestellungen sind über das Zentrum Verkündigung möglich.

Die Einführung des Beiheftes zum EG findet am Sonntag, 10. September 2017 um 16.00 Uhr jeweils zentral in allen Propsteibereichen der EKHN statt - für die Propstei Starkenburg in der Darmstädter Pauluskirche