Schlüsselmusik in Wald-Michelbach

Ein Schlüssel, der Türen und Herzen öffnet

Ev. Gemeinde

Bei ihrer Mitsing-Tournee durch das hessen-nassauische Kirchengebiet gastierten die Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger, Eugen Eckert, Fabian Vogt und Miriam Küllmer-Vogt in Wald-Michelbach. Und vor allem zum Mitsingen waren mehr als 100 Besucher in die evangelische Kirche gekommen.

Bildergalerie

Das Konzert war Teil der Aktion „Schlüsselmusik“, mit der die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf die Bedeutung der Musik für alle Menschen hinweisen will. Die vier Pfarrer und Musiker präsentieren vor allem moderne Lieder, die im dem Gemeindeliederbuch „Atem des Lebens“ veröffentlicht wurden. „Welche Playlist hat Gott?“, fragte Eugen Eckert und antwortete: „Im Himmel sind nicht nur Bach und Händel, sondern auch Janis Joplin und Freddy Mercury.“ Überhaupt werde in der Kirche zu wenig geswingt. Diesen Makel bügelten die Vier gleich mit dem Lied aus: "Meine Seele singt, meine Seele swingt"

Schon mit dem Eröffnungslied "Eingeladen zum Fest des Glaubens" ließen sich die meisten Besucher zum Mitsingen animieren. Die Texte wurden per Beamer auf eine Leinwand projiziert. Musik sei ein Schlüssel. Jeder Mensch habe eine Schlüsselmusik, die ihn an einen besonderen Augenblick im Leben erinnere. Sie öffne Türen zu anderen Menschen und zu Gott, meinte Fabian Vogt und stimmte dazu "Gott hört mich und schenkt mir ein Lied" an.

Kirche in Bewegung

Höhepunkte des Konzerts waren das Lied von Clemens Bittlinger "Wie ein Fest nach langer Trauer" und der Kirchentagsklassiker "Aufstehn, aufeinander zugehn". Richtig in Bewegung kamen die Konzertbesucher bei zwei Kinderliedern "Aus klein wird groß" und "Danke, du hast an mich gedacht". Mit dem Lied  "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" verband Miriam Küllmer-Vogt eine Einladung zum Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt. Die Pfarrerin selbst gehört zum Vorbereitungsteam dieser Großveranstaltung.

Als beeindruckend empfanden viele Besucher auch die Musik der Begleitband um David Plüss, Raphael Wolf  und David Kandert. Das Konzert schloss mit den beiden Segensliedern "Auf dem Weg durch diese Nacht"  und "Geh unter der Gnade".