Staffellauf gegen Rüstungsexporte

„Frieden geht!“ durchs Dekanat Bergstraße

bbiew

Der Staffellauf „Frieden geht!“ vom 21. Mai bis 02. Juni 2018 von Oberndorf nach Berlin führt durch das Dekanat Bergstraße. Stationen sind Lorsch und Bensheim.

www.frieden-geht.deDie Wegstrecke des Staffellaufs

Mit dem Staffellauf soll gegen Rüstungsexporte und für friedliche Konfliktlösungen demonstriert werden. Die Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und von Kurhessen-Waldeck unterstützen die Anliegen des Laufs. Getragen wird die gesamte Aktion von einem breiten Bündnis verschiedener kirchlicher und zivilgesellschaftlicher Friedensinitiativen.

Jede(r) kann mitmachen

Am 25. Mai wird der Staffelauf Lorsch erreichen. Vom Kloster Lorsch starten die Teilnehmenden gegen 9.50 Uhr nach Bensheim zur Michaelskirche. Entlang der Wegstrecke und rund um den Lauf soll es Veranstaltungen und Aktionen, Gottesdienste und Friedensgebete geben. Die Beteiligung vor Ort kann verschiedenste Formen annehmen, etwa die Teilnahme am Lauf selbst, die Planung der Logistik oder die Durchführung einer Veranstaltung. Jede Idee ist willkommen, die Menschen auf das Thema Rüstungsexporte aufmerksam macht.

Waffenexporte befeuern Konflikte

Weltweit ist Deutschland sowohl bei Kleinwaffen als auch bei Großwaffensystemen einer der größten Rüstungsexporteure. Die große Koalition hat in den vergangenen vier Jahren deutlich mehr Rüstungsexporte genehmigt als die Vorgängerregierung. Zugleich sind laut einer Umfrage 83 % der Bevölkerung Deutschlands gegen die bisherige Praxis. Waffen werden auch an kriegsführende Staaten verkauft, und mit ihnen werden schwere Menschenrechtsverletzungen verübt sowie Millionen von Menschen in die Flucht getrieben oder getötet. 16 Trägerorganisationen wollen mit diesem bisher einzigartigen Friedenslauf ein deutliches Zeichen gegen Rüstungsexporte setzen. .

Informationen zur gesamten Aktion und direkte Anmeldung zum Staffellauf: www.frieden-geht.de

Für weitere Fragen stehen die die beiden Beauftragten für Friedensbildung und Friedensarbeit im Zentrum Oekumene von EKHN und EKKW, Wolfgang Buff und Sabine Müller-Langsdorf zur Verfügung: E-Mail: mueller-langsdorf@zentrum-oekumene.de oder Buff@zentrum-oekumene.de

Wegstrecke und Tourdaten durch die EKHN und EKKW:

Freitag, 25.5.2018: Mannheim - Lorsch – Bensheim – Darmstadt-Eberstadt – Darmstadt – Langen - Neu-Isenburg - Frankfurt Paulskirche.

Samstag, 26.5.2018: Frankfurt – Hanau – Langenselbold– Gelnhausen– Wächtersbach– Steinau an der Strasse - Rückers – Fulda.

Sonntag, 27.5.2018: Fulda – Kammerzell - Bad Hersfeld – Mecklar – Wagenfurt – Kassel

Montag, 28.5.2018: Kassel - Niederkaufungen – Helsa, – Hessisch-Lichtenau – Bischhausen – Datterode – Spichra – Eisenach