Pfarrteam in Seeheim-Malchen wieder komplett

„Gottes Wort in unsere Zeit übersetzen“

bbiew

Die Evangelische Gemeinde Seeheim-Malchen hat eine neue Pfarrerin. Eva-Maria Loggen trat im August ihren Dienst in der nördlichsten Gemeinde des Evangelischen Dekanats Bergstraße an.

bbiewPfarrerin Loggen will ihre Gemeinde erst einmal näher kennenlernen und schauen, wo es welchen Bedarf gibt.

„Ich bin ein Teammensch und arbeite gern mit anderen zusammen“, äußert die 55jährige, die gemeinsam mit Pfarrer Christoph Sames in der Gemeinde tätig ist. Welche Schwerpunkte sie setzen werde, wolle sie zunächst offen lassen. „Es gibt hier viele engagierte Gruppen und Arbeitskreise. Ich möchte mit Ehren- und Hauptamtlichen etwas bewegen. Doch dafür möchte ich die Gemeinde erst einmal näher kennenlernen und schauen, wo es welchen Bedarf gibt.“

Ruf nach Gerechtigkeit

Die Pfarrerin selbst ist vielseitig aufgestellt. Sie hat insgesamt 13 Jahre in Kirchengemeinden gearbeitet. Sie ist voll ausgebildete Familientherapeutin und hatte ihre Schwerpunkte bisher in der Krisenberatung und Trauerbegleitung auf der Basis Systemischer Psychotherapie. Als Bibliodrama-Leiterin bot sie viele Wochenend-Kurse mit dieser erfahrungsbezogenen Zugangsweise zu biblischen Texten an. Zuletzt war sie siebeneinhalb Jahre als Schulpfarrerin und Schulseelsorgerin tätig – davon über fünf im benachbarten Schuldorf Bergstraße. „Ich freue mich sehr, Kindern und Jugendlichen aus dem Schuldorf in der Gemeinde wieder zu begegnen.“

Eva-MariaLoggen betont, dass ihr Seelsorge sehr wichtig sei, sie versteht sich aber auch als politisch denkende Pfarrerin, die sich den Herausforderungen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung stellen will. „Heil, Heilen und Befreiung gehören zusammen. Der Ruf nach Gerechtigkeit ist auf jeder Seite der Bibel zu finden. Es geht darum, das Wort Gottes in unsere Zeit zu übersetzen“.

Bedürfnisse der Menschen herausfinden

Die Pfarrerin kommt ursprünglich aus der Württembergischen Landeskirche und hat dort unter anderem eine Studie zur Zukunft der Kirche durchgeführt. Diese umfangreiche gemeindediagnostische Untersuchung ist zwar 20 Jahre alt, die Kernaussagen aber nach wie vor aktuell. In einer säkularisierten Gesellschaft müsse die Kirche die konkreten Bedürfnisse der Menschen herausfinden. Für die Gemeindeentwicklung sei es wichtig, entsprechende Schwerpunkte zu bilden. Studienerfahrungen sammelte sie im Tübinger Ev. Stift, in Edinburgh und in Bern. Vor dem Studium war sie sechs Monate in Jordanien in einem Kinderheim tätig.

In Bewegung

Anders als sie meint, hört man ihr einen schwäbischen Akzent allenfalls noch mit viel Phantasie an. Die Region um den, wie sie betont, „wunderschönen Bodensee“ und ihrer Landeskirche kehrte Pfarrerin Loggen der Liebe wegen den Rücken und wechselte in die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Ihr Mann war Landesbeamter in Darmstadt. Das Ehepaar hat zwei Kinder (18 und 15 Jahre) und wird, sobald die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind, im Alten Pfarrhaus mitten in Seeheim wohnen. An der Bergstraße ist sie in jeder Hinsicht in Bewegung. „Ich gehe zwar nicht zum Triathlon, aber ich wandere und jogge leidenschaftlich gern.“ Zudem ist Musik aus ihrem Leben nicht wegzudenken. Sie selbst spielt Geige und singt in zwei Ensembles.

Dekan Arno Kreh wird Eva-Maria Loggen am 3. September in ihr Amt einführen. Der Gottesdienst in der Seeheimer Laurentiuskirche beginnt um 10 Uhr.