Besuch in der Echo-Redaktion

Groß-Umstädter oder Bergsträßer Wein?

bbiewRedaktionsleiter Tim Maurer im Gespräch mit Dekan Arno Kreh

Das Starkenburger Echo hat mit Dekan Arno Kreh ein Interview geführt. Redaktionsleiter Tim Maurer fragte unter anderem, mit welchen Themen sich das Bergsträßer Dekanat in der Öffentlichkeit positioniert.

Soziale Teilhabe, Familie, interreligiöser Dialog und Flüchtlinge nannte Dekan Kreh als Schwerpunktthemen des Dekanats. Was brauchen Familien von der Kirche? Diese Frage werde am 9. März bei einem Impulstag in der Bensheimer Stephanusgemeinde ausführlich erörtert, kündigte der Dekan an. Als besonders beindruckend schilderte er die Arbeit der Flüchtlingsinitiativen, die er seit anderthalb Jahren vor Ort besuche.

Die Dekanatserweiterung mit zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried zu Jahresbeginn bezeichnete Arno Kreh als Chance. Dadurch gewinne das Bergsträßer Dekanat neue Menschen mit neuen Ideen.

Bekenntnischarakter hatte die Frage von Redaktionsleiter Maurer, ob der Dekan nun Bergsträßer Wein bevorzuge oder doch Groß-Umstädter Wein, wo er zuvor als Gemeindepfarrer tätig war. So viel sei bereits jetzt verraten: die Antwort fiel salomonisch aus. Demnächst nachzulesen im Starkenburger Echo.