Fünftägiger Malkurs

Ikonen im Haus der Kirche

bbiewBirgit Geimer mit Abraham Karl Selig

Die Fachstelle Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße bietet vom 13. bis 17. Februar einen fünftägigen Ikonenmalkurs an. Dafür konnte der Theologe und Ikonenmaler Abraham Karl Selig als künstlerischer Leiter gewonnen werden.

bbiewIkonen sind zentraler Bestandteil der orthodoxen Spiritualität.

Ikonen gelten als zentraler Bestandteil der orthodoxen Spiritualität und des orthodoxen Gottesdienstes. Mit  ihrer Ausstrahlungskraft und Schönheit ziehen sie auch viele nichtorthodoxe Betrachter in den Bann. „Wir wollen in diesem Kurs selbsteine Ikone malen und dabei nicht nur die traditionelle Maltechnik mit Eitemperafarben und das Vergolden mit Blattgold kennenlernen, sondern uns auch mit der Symbolik und Spiritualität dieser Bilder des Glaubens näher beschäftigen“, erklärt die Bildungsreferentin des Dekanats, Birgit Geimer.

Nach täglich ca. sechsstündiger Malarbeit könnten die Teilnehmenden am Ende der Woche eine fertig gemalte Ikone mit nach Hause nehmen. Die Betreuung erfolge individuell in einer kleinen Gruppe. „Ikonenmalen ist zeitaufwändig, aber jedem möglich, der Liebe dazu mitbringt. Daher sind keinerlei Vorkenntnisse nötig“, betont Geimer. Der Kurs sei so konzipiert, dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen daran teilnehmen können.

Der Kurs beginnt am Mittwoch den 13. Februar um 14 Uhr und dauert inklusive eines kleinen Imbisses bis 21 Uhr; von Donnerstag bis Samstag jeweils 9–12Uhr und 14–17 Uhr und am Sonntag von 9 bis13 Uhr.

Der Malkurs findet im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstr. 13 statt. Die Kursgebühr beträgt 290 Euro zuzüglich 70 Euro Materialkosten (für Brett, Gold, Farben, Rotmarderpinsel, Spiritus etc.).

Anmeldung und Kontakt:
Birgit Geimer