Tagung der Dekanatssynode

Pfarrstellen, Haushalt, Familiennachzug

bbiewDie Bergsträßer Dekanatssynode: meinungs-, diskussions- und abstimmungsfreudig

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße kommt am Freitag (3. Nov.) in Zwingenberg zu ihrer Herbsttagung zusammen. Die 82 Synodalen befassen sich unter anderen mit der künftigen Anzahl der Pfarrstellen im Dekanat, der so genannten Pfarrstellenbemessung.

Nach der rückläufigen Entwicklung der Gemeindegliederzahlen muss Ende 2019 die Zahl der Pfarrstellen angepasst werden. Dabei werden nach derzeitigem Stand zwei Gemeindepfarrstellen und eine halbe regionale Pfarrstelle wegfallen. Zu den regionalen Stellen gehört unter anderem die Klinikseelsorge. Die 34 Kirchengemeinden im Bergsträßer Dekanat haben derzeit rund 68.000 Gemeindemitglieder. Richtgröße für eine Pfarrstelle ist eine Gemeindegliederzahl zwischen 1.500 und 1.900.

Finanzen

Die 82 Synodalen werden auch  über den Haushaltsplan für 2018 entscheiden. Er sieht Ausgaben in Höhe von mehr als 2, 4 Millionen Euro vor. Über ihre vielfältigen Angebote in der Kinder-, Jugend-, Senioren- und Familienarbeit informieren die Gemeindepädagoginnen und –pädagogen. An Infoständen stehen sie zur Diskussion und für Rückfragen zur Verfügung.

Familien gehören zusammen

Der Dekanatssynode liegt der Entwurf für eine Resolution zur Familienzusammenführung vor. Darin heißt es: „Wir appellieren an die Kirchenleitung und die Synode der EKHN, sich für einen beschleunigten Familiennachzug für Flüchtlinge einzusetzen und dabei in der laufenden Diskussion eindeutig Stellung zu beziehen.“ Der Resolutionsentwurf erinnert daran, dass allein in Griechenland derzeit rund 5.000 Geflüchtete leben, die das Recht auf Familienzusammenführung haben. Bislang hätten aber nur wenige nach Deutschland einreisen können.

Dekan Arno Kreh wird in seinen Bericht auch auf die künftigen Schwerpunkthemen des Dekanats eingehen. Unter anderem soll das Thema Familie unter verschiedenen Aspekten stärker in den Blick genommen werden.  Zudem wird sich der neue Altenseelsorger im Dekanat Michael Lohenner den Synodalen vorstellen. Er wird am 9. November in Heppenheim in sein Amt eingeführt.

Besucher sind willkommen

Die Tagung der Dekanatssynode, die von Präses Dr. Michael Wörner geleitet wird, ist öffentlich. Sie beginnt am 3. November um 17 Uhr im Gemeindehaus (Darmstädter Str. 22) der Evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg. Bereits ab 16.15 Uhr stehen Ingrid Luber und Kerstin Hartmann vom Evangelischen Regionalverwaltungsverband Starkenburg-West für Fragen zum Haushaltsplan 2018 zur Verfügung.

In der Dekanatssynode, die sich in der Regel zweimal im Jahr zu Tagungen trifft, sind Ehrenamtliche gegenüber hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Mehrheit. Sie setzt sich zusammen aus Delegierten der 34 Kirchengemeinden, der Pfarrerschaft und weiteren gewählten und berufenen Mitgliedern.