Tu deinen Mund auf für die Stummen (Sprüche 31,8)

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Tobias Koch (Meister), Stephanie Pillick (Lambrecht), Müller, Bahlv.l. Dr. Michael Meister (CDU), Christine Lambrecht (SPD), Moritz A. Müller (Bündnis 90/Grüne) Sascha Bahl (Linke)

Am 24. September 2017 wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Genau einen Monat vorher, am 24. August, veranstaltet das Evangelische Dekanat mit der Bergsträßer Direktkandidatin und den Direktkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien eine Podiumsdiskussion.

Dr. Michael Meister (CDU), Christine Lambrecht (SPD), Michael A. Müller (Bündnis90/Grüne) und Sascha Bahl (Die Linke) werden am 24. August von 19.30 bis 22 Uhr im Gemeindesaal der Stephanusgemeinde (Eifelstr. 37)  Rede und Antwort stehen.

Die Themen

„Die Podiumsdiskussion wird sich nicht um das gesamte politische Themenspektrum drehen. Vielmehr stehen die Themen im Fokus, die aus kirchlicher Sicht von besonderer Bedeutung sind und sich auf den „Dreiklang“ Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung beziehen“, kündigte Dekan Arno Kreh an. Er wird gemeinsam mit Präses Dr. Michael Wörner, und der Dekanatsreferentin für gesellschaftliche Verantwortung, Sabine Allmenröder, die Veranstaltung moderieren.

Die Fragen

Was muss geschehen, damit die Tafeln überflüssig werden? Was muss sich ändern, damit Menschen unabhängig vom Einkommen am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben teilhaben können? Wie kann Wohnraum geschaffen werden, der bezahlbar ist? Wie können Geflüchtete besser integriert werden? Wie stehen die Kandidaten bzw. die Kandidatin zum Kirchenasyl? Was brauchen Familien? Soll die Kita gebührenfrei sein? Geht der Sonntagskommerz zu Lasten der Familie? Zu diesen und ähnlichen Fragen werden sich die Podiumsteilnehmer/in äußern.

Die Beteiligten

Bei der Veranstaltung werden Vertreterinnen und Vertreter von Bergsträßer Einrichtungen und Initiativen zu Wort kommen. Auch die Besucher/innen haben die Möglichkeit, der Kandidatin und den Kandidaten auf den Zahn zu fühlen. Dazu werden vorher Karten ausgeteilt, auf denen Fragen schriftlich formuliert werden können. Zwei „Anwälte des Publikums“ werden die Fragen sortieren, bündeln und an die jeweiligen Kandidaten bzw. Kandidatin richten.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „GlaubenLebenFragen“, mit der das Evangelische Dekanat das Gespräch mit engagierten Christen und Verantwortungsträgern aus Kirche und Gesellschaft sucht.

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 24. August von 19.30 bis 22 Uhr im Gemeindesaal der Stephanusgemeinde (Eifelstr. 37)