Neue Gemeindepädagogin für Seniorenarbeit

Soziales und Gesundheit

bbiew

Als neue Gemeindepädagogin mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit ist Ute Blum im Evangelischen Dekanat Bergstraße und in der Kirchengemeinde Bickenbach tätig. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel wird sie am Sonntag, den 2. Dezember in ihren Dienst einführen.

bbiewUte Blum will ein Netzwerk für Seniorenarbeit aufbauen.

Die Stelle war ein dreiviertel Jahr vakant, die Seniorenarbeit aber wurde auch in dieser Zeit fortgesetzt. „Ich habe bereits jetzt in Bickenbach viele engagierte Menschen und Initiativen kennengelernt, die aktiv geblieben sind. Es gibt Angebote in den Pflegeheimen, im Besuchskreis, in der Frauenhilfe sowie der AG Demenz - daran will ich anknüpfen“, erklärt Ute Blum. Sie möchte nach eigenen Angaben Ideen, die aus der Gemeinde kommen, aufnehmen und wenn möglich umsetzen. „Das Ehrenamt gehört mit zum Team“, so ihre feste Überzeugung.

Die Gemeindepädagogin will mit den verschiedenen Akteuren ein Netzwerk bilden und bis Ende des Jahres ihre Schwerpunkte in der Seniorenarbeit setzen. Dazu werde die Seelsorge in der Palliativversorgung gehören sowie die Arbeit in der AG Demenz Nördliche Bergstraße. Träger dieser Arbeitsgruppe ist das Evangelische Dekanat Bergstraße.

Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Seelsorge

Dabei kommen der Gemeindepädagogin ihre vielfältigen Berufserfahrungen zugute, durch die sich ein roter Faden zieht. „Es ging mir immer um die Verbindung von Sozialem und Gesundheit“, betont Ute Blum. Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn hatte sie eine Ausbildung als Arzthelferin gemacht. Danach betreute sie als staatlich anerkannte Familienpflegerin im Auftrag von Krankenkassen und Jugendämtern Familien in schwierigen Situationen. An der Evangelischen Hochschule in Darmstadt studierte sie Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Diakonie. Für die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin war sie im Sozialdienst der Geriatrie des Darmstädter Elisabethen-Stifts tätig. In Limburg arbeitete sie als Klinikseelsorgerin und erweiterte dann ihr berufliches Spektrum mit einem Masterstudium in Gesundheits- und Pflegewissenschaften in Darmstadt. Thematischer Schwerpunkt: Die ambulante Palliativversorgung und die multiprofessionelle Zusammenarbeit von Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Seelsorge. "Ich freue mich, dass ich in der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach eine Tätigkeit gefunden habe, wo neben Sozialem und Gesundheit der Glaube, das Gebet, die Einkehr seinen Platz haben darf."

Die Einführung von Ute Blum findet am 1. Advent in der evangelischen Stephanskirche Bickenbach (Darmstädter Str. 43) statt. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.