Malwerkstatt gestaltet Top-Ten-Thesen

Thesen im Bild und in Farbe

bbiewKünstlerische Leiterin der Thesenwerkstatt ist Ulrike Fried-Heufel (Bildmitte)

Der vom Evangelischen Dekanat Bergstraße ausgeschriebene Wettbewerb „Hier stehen wir, wir können auch anders - Neue Thesen für unsere Zeit“ bekommt jetzt auch eine künstlerische Note. Zu den zehn Thesen, die eine unabhängige Jury ausgewählt hatte, werden in einer Malwerkstatt Bilder gefertigt.

bbiewEine von zehn ausgewählten Thesen, die Pfingstmontag beim Reformationsgottesdienst auf der Starkenburg präsentiert und im August künstlerisch gestaltet werden.

„Zu diesen zehn Thesen wollen wir uns in einem Prozess der Assoziation annähern und in Farbe und Text umsetzen“, erläutert Irmgard Wagner von der Projektgruppe. Die zweitägige Malwerkstatt findet am Freitag, 11. August  von 16:00 bis 20:00 Uhr und Samstag, 12.Augustvon 10:00 bis 15:00 Uhr statt. Ein Vorbereitungstreffen ist am 08. August um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Zwingenberg (Darmstädter Str. 22). Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Die Bilder zu den Thesen werden ab Ende August in einer Wanderausstellung gezeigt.

Anmeldung bis 31. Mai 2017 bei
Irmgard Wagner
E-Mail: Wagner.Irmgard@t-online.de

Mit der künstlerischen Leiterin Ulrike Fried-Heufel hat das Evangelische Dekanat bereits mehrfach zusammengearbeitet. Unter anderem fertigte sie anlässlich der Anschläge auf die Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo und einen jüdischen Supermarkt in Paris für die Mahnwache „Für Glaubens- und Religionsfreiheit - gegen Hass und Gewalt“ in Heppenheim ein Bild an. Es zeigt eine Friedenstaube, die die „Freiheit für Glaube, Religion, Worte, Bilder“ in die Welt hinaustragen will. Die Teilnehmer/innen der vom Dekanat veranstalteten Mahnwache konnten diese Botschaft mit ihrer Unterschrift direkt auf dem Bild bekräftigen. Mit anderen Kunstwerken beteiligte sich Ulrike Fried-Heufel an Benefizaktionen für die Sanierung der Zwingenberger Bergkirche beteiligt.

Die ausgewählten Thesen werden Pfingstmontag beim Reformationsgottesdienst auf der Starkenburg präsentiert. In ihrer Predigt will Pröpstin Karin Held auf eine der Thesen besonders eingehen. Der Gottesdienst beginnt im Jahr des 500. Reformationsjubiläums um 15.17. Bereits ab 14 Uhr sind die Thesen zu sehen und eine Theatergruppe sowie ein Posaunenchor werden die Besucher/innen auf den Gottesdienst einstimmen.