Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach

Von Jugendlichen für Jugendliche

Arik Siegel

Ein Gottesdienst, der für viele Jugendliche im September nicht mehr wegzudenken ist. Auf dem Auerbacher Schloss versammelten sich rund 130 junge Menschen zum inzwischen zwölften Schloss-Jugendgottesdienst.

Arik SiegelJugendliche gestalteten den Gottesdienst auf Schloss Auerbach.

Von Arik Siegel

Das Thema des diesjährigen JuGos war „Sünde und Vergebung“. Ein Thema, das bei vielen Jugendlichen nicht so auf dem Schirm ist. Trotzdem waren es wieder die Jugendlichen der beiden Evangelischen Kirchengemeinden Auerbach und Gronau/Zell,  die sich dieses Thema herausgesucht hatten und dazu einen beeindruckenden Gottesdienst gestalteten.

Die Jugendlichen hatten alles vorbereitet und auch bei der Durchführung selbst das Steuer in der Hand. Der Jugendgottesdienst war somit wirklich wieder von Jugendlichen für Jugendliche. Als Stütze der Gemeinden war wieder Gemeindepädagogen Arik Siegel dabei, der den jugendlichen Teamern unter die Arme griff und für alle Fragen und Anregungen offen war.

Wie in den vergangen Jahren war auch wieder die Band aus Zwingenberg rund um Johannes Spieß und Felix Wüst dabei, die vor einigen Jahren von Konfirmanden gegründet wurde. Es gab auch wieder ein Anspiel der jugendlichen Teamer sowie eine Dialogpredigt zum JuGo-Thema. Vor dem Gottesdienst hatten die Besucher die Möglichkeit, Sünden auf einen Zettel zu schreiben. Nach dem Sündenbekenntnis und der Gnadenzusage, in dem Gott die Sünden vergibt, wurden die Zettel dann in einem Wunderkerzenfeuer verbrannt.

Unter den 130 Gottesdienstbesuchern waren auch drei Vertreter der Evangelischen Dekanatsjugend, Maren Fischer aus Mörlenbach, Jenny Böhm aus Einhausen und Laura Pfeifer aus der Gemeinde Auerbach. Aus dem Dekanat Bergstrasse waren dieses Jahr besonders viele Gemeinden vertreten. Neben den beiden Gastgebergemeinden Auerbach und Gronau/Zell waren es Zwingenberg, Einhausen, Mörlenbach, Schönberg-Wilmshausen und Birkenau. Der Gottesdienst dauerte etwa 50 Minuten und endete mit einem schönen Lied der Band.

Auch im Jahr 2018 wird es am 23. September wieder einen Jugendgottesdienst auf dem Auerbacher Schloss geben.