Zum Tod von Pfarrer Dieter Bauer

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…

bbiew

Der frühere Pfarrer von Auerbach und Reichenbach, Dieter Bauer, ist gestern nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 72 Jahre alt.

Pfarrer Bauer war zuletzt mit jeweils einer „halben“ Pfarrstelle in den beiden Kirchengemeinden tätig. In Auerbach schloss sich ein Kreis. Dort hatte er einst sein Vikariat absolviert. Dort wurde er im Januar 2011 in den Ruhestand verabschiedet. Nach seinem Vikariat in Auerbach war Dieter Bauer 24 Jahre Pfarrer in Worms. Dann kehrte er wieder an die Bergstraße zurück. Bis zu seinem Tod lebte er in Alsbach.

Dieter Bauer hatte in Marburg, Bethel, bei einem Gastsemester in Zürich und schließlich in Heidelberg Evangelische Theologie studiert. Das war im studentenbewegten Jahr 1968 und mit den demonstrierenden Studenten war auch der spätere Pfarrer politisch in Bewegung. Doch manchmal blieb die Bewegung auch stecken. Eine Demonstration gegen die griechische Militärdiktatur, an der Dieter Bauer teilnehmen wollte, kam nicht zustande. Das erwies sich im Nachhinein als Segen. Denn an diesem Tag konnte er das Private dem Politischen vorziehen. Er  lernte seine spätere Frau kennen. Ein politischer Mensch, so betonte der Vater von zwei erwachsenen Kindern, sei er insofern immer geblieben, weil er die Realitäten kritisch hinterfragen wollte.

Besonders wichtig war ihm stets die Arbeit mit Kindern gewesen. „Sie haben einen unbekümmerten und unverstellten Blick auf die Welt“, sagte der Geistliche und erinnerte daran, dass Kinder auch in den Augen von Jesus einen hohen Stellenwert haben („Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…“) Wenn es um Kinder ging, blitzte auch sein feiner Humor auf. Anlässlich der Eröffnung einer Ausstellung „Traumjob Vater!?!“ im Heppenheimer Haus der Kirche meinte Dieter Bauer augenzwinkernd: „Vater sein ist ein Traumjob. Denn wenn man Kinder hat, wird man nie mehr arbeitslos“.

Die Trauerfeier, die Pfarrerin Barbara Tarnow leiten wird, findet am 14. Januar um 13.30 Uhr in der Bergkirche Auerbach statt.