Seelsorge in Krankenhäusern, Altenheimen und im Hospizdienst

Zeit für ein Gespräch

Der Aufenthalt im Krankenhaus oder der Umzug in ein Altenheim kann für Betroffene und ihre Angehörigen als Belastung und Krise erlebt werden. Seelsorgerinnen in Krankenhaus und Altenheim bieten in einer solchen Situation Beistand und Begleitung an. Sie nehmen Menschen mit ihren Ängsten, Hoffnungen und Sorgen, Fragen und Freude wahr und ernst.

In Gesprächen, Liedern und Gebeten erfahren viele Menschen Trost und Ermutigung, für sie schwere Zeiten zu durchleben. Auch Gottesdienste und Abendmahlfeiern gehören wesentlich zum Seelsorgedienst.

Darüber hinaus sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger da für die Mitarbeitenden in den jeweiligen Einrichtungen. Sie arbeiten in der innerbetrieblichen Fortbildung und im Unterricht der Krankenpflegeschulen mit. Ferner bieten sie Ehrenamtlichen im Besuchsdienst eine Ausbildung in Besuchsseelsorge an.

„Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben“.  Die tiefe Wahrheit dieses Wortes müssen Tag für Tag Menschen erfahren. Ein plötzlicher Tod, ein schwerer Unfall, ein Suizid lässt sie die Endlichkeit unseres Lebens erfahren. Mitarbeitende der Notfallseelsorge nehmen sich Zeit, hören zu, halten Schmerz und Traurigkeit mit aus. Sie leisten „Erste Hilfe für die Seele“.

Notfallseelsorge

Der Hospizdienst Odenwald des Evangelischen Dekanats Bergstraße begleitet schwer kranke und sterbende Menschen unabhängig von Alter, Krankheit, Religion und Nationalität. Die Mitarbeitenden besuchen die Menschen zu Hause, im Krankenhaus oder im Alten- und Pflegeheim.

Hospizdienst Odenwald