Evangelische Michaelsgemeinde Bensheim

Kirchenmusik auf hohem Niveau

Die Evangelische Michaelsgemeinde Bensheim ist als Diasporagemeinde in einem überwiegend katholischen Umfeld entstanden. 1863 wurde die Michaelskirche eingeweiht. Die letzte umfassende Renovierung ihres Innenraumes fand 1996 statt. Sie ist das Zentrum des gottesdienstlichen Lebens in der Gemeinde.

Ein besonderer Schwerpunkt der Gemeinde ist die Kirchenmusik. Die Kantorei besteht seit 1885, der Posaunenchor seit 1924. Besonders durch die neue, erweiterte Orgel erklingt in den Gottesdiensten und in vielfältigen Konzerten anspruchsvolle Kirchenmusik zur Ehre Gottes.

Kirchenmusikalisches Zentrum
Der Kantor der Michaelsgemeinde ist zugleich Propsteikantor. Nicht zuletzt durch das hohe Niveau der kirchenmusikalischen Arbeit, die sich in großen Oratorienaufführungen und Kantatengottesdiensten zeigt, ist Bensheim zu einem kirchenmusikalischen Zentrum in Südhessen geworden.

Ein zweiter Schwerpunkt ist die Kinderarbeit, geprägt durch die Arbeit des Kindergartens am Hemsberg und vielfältige Angebote für Kinder in der Gemeinde. So ist die Jugendarbeit geprägt durch Theatergruppe, Kindergottesdiensthelferkreis und Jugendgruppe.

Durch besondere Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung, zum Beispiel im "Forum Michaelsgemeinde", durch Frauengesprächsrunden am Vormittag, Meditationsangebote, Bibelwochen und Glaubenskurse wird in der Michaelsgemeinde das Evangelium im Horizont der Fragen unserer Zeit bezeugt.

Hier finden Sie die Gottesdienstordnung der Michaelsgemeinde

Im Hirscheck 3
64665 Alsbach-Hähnlein
Telefon: 0174/2435696
Achtung: Herr Mause ist zur Zeit krankgemeldet; Kontakt für kirchenmusikalische Angelegenheiten ist das Gemeindebüro.

Internet:

Unsere Navi-fähigen Adressen: