Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach

Bickenbach liegt etwa 15 km südlich von Darmstadt an der "Bergstraße", auf der schon die Römer in Richtung Heidelberg zogen. Der selbstständige Ort hat etwa 5500 Einwohner, die evangelische Gemeinde hat etwa 2000 Mitglieder. Bickenbach liegt verkehrsgünstig an Bundesbahn und Autobahn; viele Einwohner pendeln nach Darmstadt und Frankfurt zu ihren Arbeitsplätzen. Der Ort hat einen alten Ortskern mit der Bachgasse, schön renovierten Fachwerkhäusern und dem ehemaligen Jagdschloss, aber auch Neubaugebiete.

Gemeindeprofil
Die aufstrebende Kirchengemeinde in Bickenbach bietet Interessierten und nach Sinn suchenden Menschen eine Heimat. Unsere Gemeindeglieder sind hoch motiviert und engagiert. Über einen Förderkreis leisten wir uns eine Mitarbeiterin, die sich um die Belange älterer Menschen kümmert und einen Besuchskreis begleitet. Ein weiterer Förderkreis führt vielfältige Aktionen durch, um die Verbundenheit des Ortes mit der Kirche zu stärken und so Mittel für die Sanierung des Kirchengebäudes zu gewinnen.
Viele junge Familien finden bei uns Unterstützung. Es existieren Mutter-Kind-Kreise. Kinder sind jeden Sonntag, auch in den Ferien, zeitgleich zum Gottesdienst zum Kindergottesdienst eingeladen. Für die Kleinsten wird ein Krabbelgottesdienst angeboten.

Die Jugendarbeit liegt in der Verantwortung von 35 jungen MitarbeiterInnen des CVJM. Über 200 Kinder und Jugendliche erfreuen sich an den vielfältigen Angeboten.
Musikalisch Interessierten bietet die Gemeinde einen Bläserkreis, einen gemischten Chor, einen Jugendchor und drei Kinderchöre, in denen frühmusikalische Erziehung angeboten wird. Jährlich führen die Kinder mehrere Musicals auf.

Wir werden unterstützt von einem Pfarrer mit therapeutischen Qualifikationen, der Seelsorge und Beratung zu seinen Schwerpunkt gemacht hat. In Haus- u. Gesprächskreisen werden gesellschaftliche und ethische Fragen und Fragen der eigenen Spiritualität und des Glaubens thematisiert.

Uns ist der Dialog mit kritischen Menschen wichtig. Wir setzen uns dafür ein, unseren Traum von einer offenen und zugleich gemeinschaftsfördernden Kirche zu verwirklichen, die unterschiedlichen Menschen gemäß ihrem Interesse einen Raum des Kontaktes und der Beteiligung zu bietet. Wir erwarten Offenheit, Ehrlichkeit und eine vom Geist Gottes bewegte Unruhe, sich für die Menschen vor Ort und in der Welt einzusetzen.

Hier finden Sie die Gottesdienstordnung der Gemeinde Bickenbach

Sekretärin: Elke Bechert