Evangelische Kirchengemeinde Einhausen

Die Evangelische Kirchengemeinde Einhausen (kurz: EKE) existiert in ihrer jetzigen Form seit 1955. Die Geschichte unseres Kirchengebäudes beginnt aber im Jahr 1950. Seinerzeit erwarben die evangelischen Christen in Einhausen, bis dahin zur Kirchengemeinde Schwanheim gehörig, ein ehemaliges Fabrikgebäude in der Friedhofstraße 9. Dieses wurde erst in den Folgejahren zur Kirche ausgebaut. 1958 wurde der Turm fertig gestellt, 1963 kam die Orgel hinzu. Ihre jetzige Form erhielt unsere Kirche Anfang der 1990er Jahre. Die Außenfassade unserer Kirche wurde zum 50 jährigen Jubiläum 2001 neu gestaltet. Die Fenster des Kirchenraums und der Kirchturm wurden damals mit abstrakten Motiven des Künstlers Eberhard Münch geschmückt. Im März 2015 kam es zu einem verheerenden Brand, der das Gebäude von innen vollkommen zerstörte. Zwei Jahre dauerten die Sanierungsarbeiten, bis am 19. März 2017 die Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst wiedereröffnet wurde. Neben der durch den Brand erforderlich gewordenen völligen Neugestaltung des Kircheninnenraums wurde dem gesamten Gebäude ein neuer Anstrich sowie durch Umbauten ein helles und modernes Aussehen gegeben: Innen und außen ist das Gebäude daher nun vollständig saniert - unsere Kirche bildet wieder das Zentrum vieler Aktivitäten: Hell und warm, mit einer modern gestalteten Straßenfront, großen Räumen, vielen Fenstern und viel Licht.

Hinter der Kirche liegen zwei kleine gepflasterte Höfe und ein großer Garten, der im Sommer farbenfroh unter einem riesigen, blühenden Tulpenbaum liegt. Auch Gemeinderäume finden sich über und unter der Kirche. Hier probt beispielsweise der Orff´sche Musizierkreis, seit 1981 eine Institution in unserer Gemeinde. Außerdem toben hier regelmäßig die Kleinsten und Kleinen unserer Gemeinde. Auf dem Gelände befindet sich auch die Ökumenische Kleiderkammer, die eine wichtige wöchentliche Anlaufstelle für wohnsitzlose Menschen der Region ist. Seitdem viele Flüchtlinge nach Einhausen gezogen sind, versorgt das Ökumenische Team zudem die in Einhausen lebenden Flüchtlinge mit Kleidung.

Die zweite wichtige Anlaufstelle ist unser Evangelisches Gemeindehaus, kurz EGH (Almenstraße 24). Hier finden viele der regelmäßigen Veranstaltungen statt. Auch dieses Grundstück wird von einem großen Garten umrahmt, in dem jedes Jahr unser Gemeindefest stattfindet.

In direkter Nachbarschaft dazu findet sich unser Evangelischer Kindergarten, der zuletzt im Jahr 2015 einer weitreichenden Renovierung unterzogen wurde. Er ist farbenfroh, weitläufig und mit einem großen Außengelände versehen, in dem schöne Kletter- und Spielanlagen aufgebaut sind. Bis zu 50 Kinder können sich hier unter der Aufsicht eines erfahrenen Teams austoben, auch Integrationsplätze hält unser Kindergarten bereit.

Die EKE ist eine bunte Kirchengemeinde mit einem vielfältigen Gemeindeleben. Wir möchten den Einhäuserinnen und Einhäusern in allen Lebensphasen gute und wertschätzende Begleitung anbieten:Über Krabbelgruppe, Mehrgenerationen-Projekt und Spielenachmittag; Seniorengymnastik, Handarbeitsgruppe bis zum Seniorennachmittag ist bei uns daher alles vertreten.

Unsere Konfirmandenarbeit wird von einem engagierten Team gestaltet, das gemeinsam mit der Pfarrerin die Konfi-Wochenenden sowie die Freizeiten vorbereitet und durchführt.

Auch was die Ökumene mit unseren katholischen Nachbarn betrifft, sind wir auf einem guten Weg.

Mit unserer Nachbargemeinde in Bensheim-Schwanheim verbindet Einhausen naturgemäß eine enge Verbundenheit. Seit vielen Jahren gibt es eine gemeinsame Sommerkirche. In den vergangenen Jahren wurde auch die Kooperation mit der Kirchengemeinde in Lorsch zunehmend intensiviert. Manche Veranstaltungen, wie eine gemeinsame Predigtreihe aller drei Gemeinden im Frühjahr oder ein Open-Air-Gottesdienst an der Wattenheimer Brücke sind fest im Gemeindeleben verankerte Termine.

Und natürlich empfangen wir jede/n mit offenen Armen, die/der seinen Teil zu unserem Gemeindeleben beitragen möchte: Neue Impulse, engagierte Menschen mit Ideen oder auch einfach nur neue Gesichter sind immer willkommen!

Ein Blick auf unsere stets aktuelle Homepage lohnt immer. Hier findet sich der jeweils aktuelle Gemeindebrief zum Download

Die Gottesdienstordnungf der Gemeinde Einhausen finden Sie hier

Pfarrerin: