Evangelische Kirchengemeinde Gronau/Zell

Kirche im Meerbachtal

In Gronau ist der 23. Psalm zu Hause. Gronau heißt „Grüne Aue“ – und das trifft zu. Beide Teilorte, Gronau und Zell, liegen recht idyllisch im Meerbachtal, das am Ende in den Odenwald führt. Mit 900 Mitgliedern zählt die Gemeinde zu den kleinen im Dekanat. Im Mittelpunkt des gottesdienstlichen Lebens steht die Kirche St. Anna in Gronau aus dem 19. Jahrhundert, ein schlichter und heller Raum mit einigen historischen Besonderheiten. Klanglich herausragend: Die historische Dreymann-Orgel. Das Gemeindezentrum in Zell mit seinem modernen Gottesdienstraum ist vielseitig verwendbar, barrierefrei und lädt zur Begegnung ein.

Einen besonderen Stellenwert in unserer Gemeinde genießt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seien es die regelmäßigen Kindergottesdienste und Jungscharen, die Konfis, die Jugendgruppe in Zell oder die „Teamergemeinschaft Meerbachtal“, Kinder und Jugendliche sind immer willkommen.

Zur Gemeinde gehören zwei Kindertagesstätten, die jeweils zwei Gruppen Platz bieten und in die Gemeindearbeit und das Dorfgeschehen gut integriert sind. Beispiel: Die Zeller Kindergartenkinder besuchen vor Weihnachten alle Senioren zu Hause.

Hier finden Sie die Gottesdienstordnung der Gemeinde Gronau-Zell

Unsere Navi-fähigen Adressen:
Evangelische Kirche Gronau, Märkerwaldstraße 89 , 64625 Bensheim
Pfarrhaus Gronau, Märkerwaldstr. 64625 Bensheim
Evangelisches Gemeindehaus Gronau und Gemeindebüro, Märkerwaldstraße 100, 64625 Bensheim
Evangelisches Gemeindehaus Zell, Auf der Mauer 5, 64625 Bensheim