Evangelische Kirchengemeinde Lindenfels

Bereits im Jahre 1564 wurde unter Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz eine eigene reformierte Pfarrei gegründet und die frühere katholische Filialkirche zu einer reformierten Pfarrkirche erhoben. Eine kleine Kapelle am Standort der heutigen Kirche diente über 250 Jahre den Einwohnern von Lindenfels als Gotteshaus. Sie wurde baufällig und bot der größer gewordenen Gemeinde nicht mehr genug Raum. Die Chronik berichtet hierüber im Jahre 1806: „armseliges Kirchlein in Lindenfels. 40 Schuh lang, 27 Schuh breit. Nur der vierte Teil der Gemeindeglieder kann sich darin versammeln. Leute aus der Talzent, die die Kirche voll finden, gehen ins Wirtshaus.“
Nach dem Abbruch der alten Kirche im Jahre 1823 erfolgte eine Besichtigung des Baugeländes durch den Darmstädter Baumeister Georg Moller. Nach seinen Plänen erbaute der Darmstädter Landbaumeister Lautenschläger die jetzige Kirche. Die Einweihung erfolgte am 4. September 1825 durch Kirchenrat Wagner aus Darmstadt.
Äußeres und Inneres der Kirche sind sehr einfach gehalten und entsprechen damit der reformierten Tradition. Gemeinsam mit der Burg und dem Bürgerturm prägt die Kirche die Silhouette von Lindenfels.
Die evangelische Kirchengemeinde hält vielfältige Angebote bereit.

Gottesdienst:
Sonntag, 9:30 Uhr; manchmal auch 17 Uhr

Für Erwachsene:
Kirchenchor, Bastel-Handarbeitskreis, ökumenischer Bibelgesprächskreis, Frauenfrühstück, Frauenhilfe

Für Kinder und Jugendliche:
Konfirmandengruppe, Krabbelgruppen, Kinderbibeltage

Kindergarten:
Die evangelische Kirchengemeinde ist Träger der Kindertagesstätte „Baur de Betaz“. Der Kindergarten bietet für 100 Kinder (vier Gruppen) Platz.  Er wurde 1977 erbaut und in den letzten Jahren umfassend renoviert und den geltenden Vorgaben angepasst.

Ein Höhepunkt im Jahr ist das „Gemeindefest rund um die Kirche“. Kirchenchor und Kindergarten gestalten in der Regel den Familiengottesdienst und den ganzen Festtag mit. Viele Helferinnen und Helfer tragen zum Gelingen des Festes bei.

Hier finden Sie die Gottesdienstordnung der Gemeinde Lindenfels

Pfarrer/in
zzt. vakant

Vertretungsdienst