Evangelisches Kirchspiel Schlierbach

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schlierbach im Odenwald zählt 1600 Mitglieder. Diese verteilen sich auf fünf Kommunen (Fürth, Heppenheim, Lautertal, Lindenfels und Rimbach) und auf 17 Dörfer und Weiler (Breitenwiesen, Ellenbach, Erlenbach, Eulsbach, Glattbach, Igelsbach, Knoden, Kolmbach, Lauten-Weschnitz, Linnenbach, Mittershausen, Schannenbach, Scheuerberg, Schlierbach, Seidenbach, Seidenbuch und Winkel)

Gottesdienstlicher Mittelpunkt ist die Kirche in Schlierbach, die ihre Anfänge um das Jahr 1000 hat. Ihre heutige Gestalt ist hell und schlicht, passend zum Wort, mit dem der hERR-gOTT seinen Kindern dient.

Auch der Friedhof um die Kirche war bis ins 20. Jahrhundert DER Friedhof des Kirchspiels. Die weiß gestrichenen Grabbretter geben ihm eine gewisse Leichtigkeit und bezeugen die Hoffnung, in Jesus Christus im Leben und im Sterben an den rechten Heiland gekommen zu sein.

Heute zählt das Kirchspiel acht Friedhöfe.

Martin Polivka

Sonja Zulauf