Evangelische Auferstehungsgemeinde Viernheim

In einem überwiegend katholischen Umfeld wurde 1890 die evangelische Gemeinde als Filiale von Lampertheim gegründet und 1948 selbständig. Mit der Aufteilung der Ev. Kirchengemeinde Viernheim wurde der Auferstehungsbezirk 1993 zur selbständigen Kirchengemeinde. In ihrem Einzugsbereich (Stadtmitte / Oststadt / südlicher Bannholzgraben) wohnen etwas mehr als 2000 Gemeindemitglieder.

Die Auferstehungskirche (auch „Ringkirche“ genannt) wurde im Advent des Jahres 1902 eingeweiht. Sie ist das älteste evangelische Gebäude in der Stadt und traditioneller Mittelpunkt des Gemeindelebens. Baulich repräsentiert sie den „Heimatstil“ der Jahrhundertwende. Ihren Namen trägt sie seit der Gründung des Pfarrbezirkes 1966. Zum hundertsten Jubiläum 2002 wurde der Altarraum von dem Wormser Künstler Peter Schöffel neu gestaltet.

Besonderheiten der Gemeinde

Gemeinsam mit der benachbarten ev. Christuskirchengemeinde werden die Schwerpunkte Kirchenmusik und Kinder- / Jugendarbeit gepflegt und jeweils von hauptamtlichen Mitarbeitenden geleitet. Außerdem findet jeden Mittwoch um 14:30 Uhr  die Ev. Frauenhilfe im Ev. Gemeindezentrum gemeindeübergreifend statt.

Zu dem engagierten und vielgestaltigen kirchenmusikalischen Leben tragen insbesondere die Kantorei (gegründet 1905), Kinder- und Jugendchöre, das Streicherensemble und der Posaunenchor (gegründet 1963) bei. Ein Förderverein wirkt unterstützend. „Hier spielt die Musik!“ lautet ein Leitbild für die Gemeindearbeit.

Die Auferstehungsgemeinde ist zudem Träger der Kindertagesstätte „Arche Noah“  (derzeit 4 Kindergartengruppen und 3 Krippengruppen), Gründung im Jahr 1914.

An der gelebten Ökumene vor Ort beteiligt sich die Auferstehungsgemeinde aktiv mit. Auch der interreligiöse Dialog mit den beiden Moscheegemeinden hat eine große Bedeutung.

Kindertagesstätte Arche Noah
Leitung: Elke Ihrig
Franconvilleplatz 3

Kirchenmusiker/in:
zurzeit vakant

Gemeindepädagogin:
Sabine Lorenz

Gottesdienste in der Regel Sonntag 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche
Gottesdienste i.d.R. jeden dritten Mittwoch im Monat um 10 Uhr im Forum der Senioren
Kinderkirche für 5- bis 11jährige i.d.R. jeden vierten Sonntag im Monat um 11 Uhr

Pfarrer

www.evangelisch-viernheim.de