Gewaltprävention

EKHNPlakatkampagne „Wir schauen hin und handeln“

Das Evangelische Dekanat Bergstraße wendet sich gegen jede Form von physischer, psychischer und seelischer Gewalt. Es orientiert sich dabei an dem Kirchengesetz zur „Prävention, Intervention und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt“.

Hier finden Sie Artikel und Hinweise zur Gewaltprävention. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt.

Unter dem Namen „Brich Dein Schweigen – hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht“ haben der Verein Bürger und Polizei Bergstraße e. V., die Rotary Clubs der Region sowie das Polizeipräsidium Südhessen eine Kampagne initiiert mit dem klaren Ziel, Kinder und Jugendliche zu schützen und die Täterinnen und Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Das Evangelische Dekanat Bergstraße ist Kooperationspartner. Weitere Informationen gibt es hier

Hinweise zu Hilfsangeboten und Ansprechpersonen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hier

Wie geht die EKHN mit dem Thema Missbrauch um? hier

Kirchengesetz zur Prävention, Intervention und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt im Wortlaut hier