Familienbildung

Bildung ist ein lebenslanger Prozess.

Neben der Wissensbildung umfasst er auch die Lebens-, Glaubens- und Herzensbildung.

„Ein evangelisch profilierter Bildungsbegriff orientiert sich an der menschlichen Biografie, an der Selbstbildung des Menschen in den verschiedenen Phasen seines Lebens.“ (EKD). Somit lebt Bildung davon, dass sich unterschiedliche Menschen mit ihren je eigenen Lebenserfahrungen begegnen, austauschen und ihre Kompetenzen einbringen können.

Innerhalb dieses sehr weiten Bildungsbegriffs konzentriert sich die Fachstelle auf generationenübergreifende Bildung , d.h. darauf, „Familie“ im weiteren Sinne mit ihren unterschiedlichen Lebensphasen und –umständen wertschätzend wahrzunehmen und ihr Begegnungs- und Lernräume zu ermöglichen.

Nicole Metzger hilft Kirchengemeinden und Kitas, aktuelle Themen von Familien wahrzunehmen und in ihrer Arbeit vor Ort aufzugreifen. Sie regt an und unterstützt mit Ideen, Konzepten, Projekten, Beratungen, Impulsen und Praxishilfen und weitet den Blick für die Vernetzung mit anderen Akteur*innen, um den Anliegen von Familien eine Stimme zu geben.

Dr. Nicole Metzger

E-Mail: nicole.metzger@ekhn.de

"Life is more... es gibt viel zu entdecken!"

Angebote für 25- bis 45-Jährige im Dekanat Bergstraße gibt es auf dem

Padlet „Life is more... es gibt viel zu entdecken!"