Fundraising

"Ein Licht in den Herzen entzünden"

Reduziert auf seine Wortbedeutung „Mittelbeschaffung“ wird Fundraising nicht selten mit dem Spendensammeln gleichgesetzt. Doch Fundraising ist viel mehr als das Werben um Geld.

Beim Fundraising geht es um eine planvolle und nachhaltige „Begeisterungs- und Beziehungsarbeit“ oder besser gesagt darum, ein Licht in den Herzen der Menschen zu entzünden und dafür Sorge zu tragen, dass es nicht mehr erlischt.

Deshalb hat Fundraising im Evangelischen Dekanat Bergstraße die Aufgabe:

Menschen für Kirche zu begeistern,
Menschen an Kirche teilhaben zu lassen,
Menschen einzubinden in die Gemeinschaft der Kirche,
Menschen neue Wege für ihr Engagement zu ebnen,
Menschen für die Unterstützung der Gemeindearbeit zu gewinnen,
Menschen auf sanfte Art die Freude am Geben zu lehren.

Es geht also um die Menschen und nicht ums Geld!

Und es geht darum, gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Kirchengemeinden Wege und Konzepte zu entwickeln, wie diese Gedanken in den Alltag der Gemeindearbeit eingebaut werden können. Dafür winkt den Kirchengemeinden nicht nur eine breitere finanzielle Basis für die Jugendarbeit, Geld für die Restaurierung der Orgel oder ein Zuschuss für die Renovierung der Dorfkirche. Nein, Fundraising schafft neue und vertieft bestehende Kontakte in die Gemeinde, Fundraising gewinnt Aktive und eröffnet Chancen sich in der Kirche und für Menschen zu engagieren. So kann Fundraising einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Gemeindearbeit lebendig und vielfältig in die Zukunft zu führen.

Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Nicht erst seit der Freiburger Studie aus dem Mai 2019, die den christlichen Kirchen in Deutschland eine Halbierung der Mitgliederzahlen bis ins Jahr 2060 prognostizierte, wird über erfolgversprechende Wege in die Zukunft diskutiert. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte dazu das Projekt „Du bist ein Segen“ ins Leben gerufen. Mehr dazu hier

Christian Rupp

E-Mail: christian.rupp@ekhn.de

Zum Herunterladen:

Beziehungarbeit in der Gemeinde. Katalog mit Anregungen hier

Den Flyer "Fundraising" mit den Weiterbildungsangeboten der EKHN für 2022/2023 finden Sie hier