Gesellschaftliche Verantwortung

Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.

Dazu gehört: nicht schweigen, wenn es ungerecht zugeht. Fragen stellen und gemeinsam Pläne schmieden.

Warum können immer mehr Menschen von ihrer Arbeit nicht mehr leben? Muss das so sein? Wie bleiben die Mieten bezahlbar? Was passiert mit meinem Ort, wenn alle jungen Leute wegziehen? Was können wir tun, um Flüchtlinge und Asylbewerber in unserer Region zu unterstützen? Was können wir tun, um unser Klima zu schützen? Wie schaffen wir auf unseren Außenanlagen dauerhaft Lebensraum für möglichst viele Tiere und Pflanzen?

Zu diesen Themen können Sie bei mir Information, Beratung und Prozessbegleitung anfordern, inputs für Konfi- und Reli-Unterrichtseinheiten buchen (auch digital) sowie thematische Gottesdienste verabreden:

Energiemission

Gerechter Handel

Klimaschutz und Grüner Hahn

Biodiversität auf Kirchenflächen

Zukunft im ländlichen Raum

Bezahlbares Wohnen

Altersarmut

Die Fachstelle ist angebunden an das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV) mit Sitz in Mainz. Informationen zu den Themen Gentechnik, Landwirtschaft, Arbeit und Familie finden Sie hier.

Sabine Allmenröder

E-Mail: sabine.allmenroeder(a)ekhn.de